Kapelle St. Martin

Aus FürthWiki
Version vom 1. Juni 2018, 14:53 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von Kasa Fue (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Red Rooster zurückgesetzt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Besonderheit
wahrscheinlich Erbaut vor 750, erste Erwähnung 1323, königliche Eigenkirche/Bezirkskirche

Die Kapelle St. Martin war eine königliche Eigenkirche auf einer Erhöhung im Rednitztal in der Nähe der Furt und älteste Kirche Fürths. Sie ist heute nicht mehr erhalten. Ihr Standort wird heute noch als "Kapellenruh" bezeichnet und an ihrer Stelle steht ein Denkmal.

Obwohl sie im Fürther Sprachgebrauch auch heute noch "Kapelle" genannt wird, so war sie doch eine Kirche mit allen Pfarr-Rechten, sie war sogar eine königliche Eigenkirche.

Die Kapelle St. Martin und später dann auch die Kirche St. Michael waren u. a. die Mutterkirche (Benennung der Pfarrer, Unterhalt und Verwaltung) von St. Lorenz in Nürnberg, bevor sich das Verhältnis der beiden Kirchen zueinander genau umkehrte und St. Lorenz die Mutterkirche wurde.

Geschichte

Die Ruine der Martinskapelle auf dem Stich von Johann Alexander Boener, von 1705

Die Geschichte der Kapelle wird von der Fürther Gründungssage mit Kaiser Karl dem Großen verbunden, er selbst soll sie im Jahr 793 gestiftet haben. Wahrscheinlich ist aber, dass sie und damit Fürth selbst schon vor dem Jahr 750 bei der Fränkischen Landnahme dieses Gebietes gegründet wurde.

Zu dieser Bezirkskirche (königliche Eigenkirche) gehörten anfangs:

Die Martinskapelle wurde 1634 zerstört.[1] Es wird angenommen, dass in ihrem Bereich auch der Königshof gelegen haben könnte.

Die Ruine der Kapelle St. Martin wurde 1705 auf einem Stich von Johann Alexander Boener abgebildet.

1843 wurden an der Ruine Grabungen durchgeführt, wobei "viele menschliche Knochen [...] zum Vorschein gekommen" waren, weil in früheren Zeiten Selbstmordopfer hier begraben worden waren.[2]

1855 wurde durch die Stadtgemeinde das Denkmal errichtet.

In einem Reiseführer aus dem Jahre 1869 wurde über das Denkmal geschrieben:

Ein Denkmal besitzt Fürth, das an seinen Ursprung erinnert. Es befindet sich [...] auf dem linken Rednitzufer gegenüber dem Schießplatz und besteht aus einer Säule, welche aus Sandstein gearbeitet ist. An diese lehnt sich eine Marmortafel, auf welcher die Inschrift eingegraben ist: "Zum Andenken an die einst hier gestandene von Kaiser Karl dem Großen gegründete Kapelle zum h. Martin errichtet Anno 1855. Die Säule steht auf einem Unterbau von Tuffsteinen, der von Gesträuchern und schattigen Eichen umgeben ist.[3]

Im April 1945 zerstörten die von Westen anrückenden Amerikaner das Denkmal, das 1983 vom Lions Club Fürth, dem alten nachempfunden, neu errichtet wurde. Es ist von Stieleichen umstanden, die 1864 gepflanzt wurden.[4].

Beim Kirchweihfestzug 2007 wurde ein Nachbau der Kapelle St. Martin auf einem Festwagen gezeigt.

Lokalberichterstattung

Weblinks

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Stadtmuseum Fürth
  2. Fronmüllerchronik, 1887, S. 269
  3. "Nürnberg-Fürth: Zuverlässiger Fremdenführer durch die Schwesterstädte und deren Umgebung. ...", Nürnberg, 1869. online-Digitalisat
  4. Barbara Ohm: Durch Fürth geführt, Band 2 - Die Stadt jenseits der Flüsse. VKA Verlag Fürth, 2005, S. 13.

Bilder