Kapelle St. Martin

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St.Martinskapelle
Gegründet: - angeblich 793.
- wahrscheinlich vor 750.
Baustil: Fränkisch
Besonderheiten: Königliche Kapelle

Die Kapelle St.Martin war eine königliche Eigenkirche auf einer Erhöhung im Rednitztal in der Nähe der Furt und älteste Kirche Fürths. Sie ist heute nicht mehr erhalten. Ihr Standort wird heute noch als "Kapellenruh" bezeichnet und an ihrer Stelle steht ein Denkmal.

Die Kapelle St. Martin und später dann auch die Kirche St.Michael waren u.a. die Mutterkirche (Benennung der Pfarrer, Unterhalt und Verwaltung) von St. Lorenz in Nürnberg, bevor sich das Verhältnis der beiden Kirchen zueinander genau umkehrte und St. Lorenz die Mutterkirche wurde.

Die Geschichte der Kapelle wird von der Fürther Gründungssage mit Kaiser Karl den Großen verbunden, er selbst soll sie im Jahre 793 gestiftet haben. Wahrscheinlich ist aber das sie und damit Fürth selbst schon vor dem Jahre 750 bei der Fränkischen Landnahme dieses Gebietes gegründet wurde.

Beim Kirchweihfestzug 2007 wurde ein Nachbau der Kapelle St.Martin auf ein Festwagen gezeigt.

siehe auch: