Karl Drechsel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Drechsel (geb. 1871; gest. 1950) war von Beruf kgl. Amtsrichter bzw. Amtsgerichtsdirektor. Als Mitglied der CSU war er von 1946 bis 1948 im Stadtrat.

1946 wurde Drechsel im Rahmen der Entnazifizierung zum Leiter der Spruchkammer I Fürth Stadt berufen. Seine Wahl zum Leiter der Spruchkammer war jedoch heftig umstritten. Die in Fürth "tonangebende" SPD nominierte keinen eigenen Kandidaten, so dass sie sich vor der Wahl zwischen dem 75-jährigem CSU-Mann und dem Emigranten und ehem. KZ-Häftling Fritz Sauter von der KPD sahen. Allerdings war der SPD der CSU-Mann "lieber" als der KPD´ler, der sich mit heftigen Angriffen gegen den kom. Oberbürgermeister Schmidt unbeliebt gemacht hatte. In Fürth ging das geflügelte Sprichwort um: " Der Sauber ist nicht ganz sauber ". [1]

Siehe auch

Literatur

Ulrich Schuh: Die Entnazifizierung in Mittelfranken. Vorhaben, Umsetzung und Bilanz des Spruchkammerverfahrens in einer vielfältigen Region. Nürnberger Werkstücke zur Stadt- und Landgeschichte Band 72, Neustadt/Aisch 2013, ISBN 978-387707-867-9

Einzelnachweise