Karl Leupold: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Karl Leupold''' (geb. Geburtsjahr::1901 in Geburtsort::Fürth, gest. Todesjahr::1971 in Todesort::Fürth) war von Beruf [[Beruf::Mechaniker]…“)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karl Leupold''' (geb. [[Geburtsjahr::1901]] in [[Geburtsort::Fürth]], gest. [[Todesjahr::1971]] in [[Todesort::Fürth]]) war von Beruf [[Beruf::Mechaniker]] und [[Beruf::Unternehmer]]. Karl Leupold war seit [[1924]] mit [[Anni Leupold]] verheiratet und hatte eine Tochter, die allerdings bei einem Luftangriff im [[2. Weltkrieg]] verstarb.  
+
{{Person
 +
|Bild=Karl Leupold Scherzer.jpg
 +
|Vorname=Karl
 +
|Nachname=Leupold
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1901
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1971
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Mechaniker; Unternehmer
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Anni Leupold
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Max Leupold
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Oskar Leupold
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
'''Karl Leupold''' (geb. [[1901]] in [[Fürth]], gest. [[1971]] in [[Fürth]]) war von Beruf [[Mechaniker]] und [[Unternehmer]]. Karl Leupold war seit [[1924]] mit [[Anni Leupold]] verheiratet und hatte eine Tochter, die allerdings bei einem Luftangriff im [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] verstarb. Karl Leupold hatte noch zwei weitere Brüder: Max und Oskar Leupold.
  
Karl Leupold durchlief die Ausbildund im Mechaniker und Maschienenbauer im väterlichen Betrieb in der [[Gustavstraße]]. [[1945]] machte er sich mit der Firma [[Karl Leupold Maschinenfabrik]] GmbH in der [[Mühlstraße|Mühlgasse]] selbständig. [[1953]] erwarb er das Grundstück [[Königstraße]] 133 und baute auf den Ruinen des Grundstückes seine Firma.  
+
== Leben und Wirken ==
 +
Karl Leupold durchlief die Ausbildung als Mechaniker und Maschinenbauer im väterlichen Betrieb in der [[Gustavstraße]]. [[1945]] machte er sich mit der Firma [[Karl Leupold Maschinenfabrik]] GmbH in der [[Mühlstraße|Mühlgasse]] selbständig. [[1953]] erwarb er das Grundstück [[Königstraße]] 133 und baute auf den Ruinen des Grundstückes seine Firma.  
  
Neben seinem beruflichen Wirken war Leupold für seine caritativen Spenden bekannt. Er spendete viel Geld an gemeinnützige uns soziale Initativen. [[1971]] reifte in ihm die Idee, eine Stitfung zu gründen. Die Gründung erlebte er nicht mehr, da er bereits im Jahr [[1971]] plötzlich und unerwartete starb. Seine Frau [[Anni Leupold]] setzte die Idee in seinem Sinne [[1972]] um und gründete die [[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]].  
+
Neben seinem beruflichen Wirken war Leupold für seine karitativen Spenden bekannt. Er spendete viel Geld an gemeinnützige und soziale Initiativen. [[1971]] reifte in ihm die Idee, eine Stiftung zu gründen. Die Gründung erlebte er nicht mehr, da er bereits im Jahr [[1971]] plötzlich und unerwartet starb. Seine Frau [[Anni Leupold]] setzte die Idee in seinem Sinne [[1972]] um und gründete die [[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]].  
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
* Bettina Emmert: Damals und heute - Stadt Fürth und Landkreis Fürth (Buch), D&H Chronik Aspach, 1996, S. 52 ff.
 
* Bettina Emmert: Damals und heute - Stadt Fürth und Landkreis Fürth (Buch), D&H Chronik Aspach, 1996, S. 52 ff.
 +
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Volker Dittmar: ''Fürther Wohltäter mit Langzeitwirkung''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 5. Dezember 2013 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-wohltater-mit-langzeitwirkung-1.3322058 online abrufen]
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Anni Leupold]]
 
* [[Anni Leupold]]
 +
* [[Karl Leupold Maschinenfabrik]] GmbH
 
* [[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]]
 
* [[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]]
 
+
* [[Leupold]] (Namensklärung)
{{DEFAULTSORT: Leupold, Karl}}
+
* [[Kleintierzuchtverein Germania Fürth]]
[[Kategorie:Perönlichkeiten]]
 

Version vom 20. Februar 2019, 07:58 Uhr

Karl Leupold (geb. 1901 in Fürth, gest. 1971 in Fürth) war von Beruf Mechaniker und Unternehmer. Karl Leupold war seit 1924 mit Anni Leupold verheiratet und hatte eine Tochter, die allerdings bei einem Luftangriff im Zweiten Weltkrieg verstarb. Karl Leupold hatte noch zwei weitere Brüder: Max und Oskar Leupold.

Leben und Wirken

Karl Leupold durchlief die Ausbildung als Mechaniker und Maschinenbauer im väterlichen Betrieb in der Gustavstraße. 1945 machte er sich mit der Firma Karl Leupold Maschinenfabrik GmbH in der Mühlgasse selbständig. 1953 erwarb er das Grundstück Königstraße 133 und baute auf den Ruinen des Grundstückes seine Firma.

Neben seinem beruflichen Wirken war Leupold für seine karitativen Spenden bekannt. Er spendete viel Geld an gemeinnützige und soziale Initiativen. 1971 reifte in ihm die Idee, eine Stiftung zu gründen. Die Gründung erlebte er nicht mehr, da er bereits im Jahr 1971 plötzlich und unerwartet starb. Seine Frau Anni Leupold setzte die Idee in seinem Sinne 1972 um und gründete die Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold.

Literatur

  • Bettina Emmert: Damals und heute - Stadt Fürth und Landkreis Fürth (Buch), D&H Chronik Aspach, 1996, S. 52 ff.

Lokalberichterstattung

Siehe auch