Kategorie:Historismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Historismus''' ist ein Begriff der Stilgeschichte in der Architektur. Hauptsächliche Philosophie war es auf ältere Stilrichtungen zurückzugreifen und diese nachzu...)
 
K (Textersetzung - „[[Kategorie:“ durch „{{KategorieTOC}} [[Kategorie:“)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Historismus''' ist ein Begriff der Stilgeschichte in der Architektur. Hauptsächliche Philosophie war es auf ältere Stilrichtungen zurückzugreifen und diese nachzuahmen.
+
Hier werden alle Bau- und Kunstwerke der Stilrichtung '''Historismus''' aus Fürth aufgeführt:
 
 
Umgangssprachlich spricht man manchmal auch von '''Gründerzeitstil''' beziehungsweise '''Gründerzeitarchitektur'''.
 
 
 
Der Historismus verbreitete sich ab den 1860er-Jahren rasant, da er die Repräsentationsbedürfnisse des in der Gründerzeit reich gewordenen Bürgertums aufgriff. Da dies' die Zeit des großen industriellen Aufschwungs in Fürth war, ist der Historismus neben meist zurückhaltenden [[Jugendstil]]-Bauten der prägende "Fürther Stil".
 
 
 
== Bedeutende Architekten in Fürth ==
 
* [[Fritz Walter]]
 
*
 
 
 
  
 +
{{KategorieTOC}}
 
[[Kategorie:Baustil]]
 
[[Kategorie:Baustil]]

Aktuelle Version vom 6. März 2016, 17:36 Uhr

Hier werden alle Bau- und Kunstwerke der Stilrichtung Historismus aus Fürth aufgeführt:


Medien in der Kategorie „Historismus“

Folgende 18 Dateien sind in dieser Kategorie, von 18 insgesamt.