Katharinenstraße

Die Karte wird geladen …
BenennungDatumBenanntNach
Katharinenstraße1860

Die Katharinenstraße ist eine Straße in der Fürther Innenstadt.

GeschichteBearbeiten

Der Straßenzug wurde gegen 1860 festgesetzt und erhielt sofort den Namen Katharinenstraße. Das Gelände war einst der sog. "Pfaffengarten". In diesem stand bereits um 1700 das (in der Bildersammlung von Boener 1705 enthaltene) sogenannte "Romingische Gartenhaus", dessen Grund dann später Katharinenstraße 15 wurde.[1] Bis zur Flächensanierung mündete die Katharinenstraße in die Schlehenstraße.
1867 galten die Nummern 1-2 und 4-15 als Bauplätze. Lediglich die Nummer 3 (heute Katharinenstraße 9) war an den Privatier Breitenbach vergeben [2]
1872 waren neben den Bauplätzen die damalige Nummer 3 (heute Katharinenstraße 9), Nummer 6 (heute Katharinenstraße 3), Nummer 7 (heute Katharinenstraße 1) und Nummer 4 (heute Katharinenstraße 11) bebaut.

 
Alter Katasterplan des Gänsbergviertels (ehemals), Katharinenstraße ist gelb markiert

Prägende Gebäude, Bauwerke und BaudenkmälerBearbeiten

Da die Katharinenstraße bei der Flächensanierung baulich teilweise verändert wurde, wird der alte, nicht mehr existente Gebäudebestand zu besseren Unterscheidung zusätzlich mit "(ehemals)" im Lemma gekennzeichnet!

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. nach Wunschelchronik
  2. Adressbuch der Stadt Fürth 1867, Seite 17

LiteraturBearbeiten

Siehe auchBearbeiten


BilderBearbeiten