Keimling

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Keimling Nov 2020 1.jpg
Obere Fischerstraße 7 - Gaststätte Keimling - ehemals Samen Britting, Nov. 2020
Die Karte wird geladen …

Der Keimling ist eine urige Kneipe im ehemaligen Samenhandel "Britting". Neben den sechs ebenerdigen Tischen und den zahlreichen Thekenplätzen gibt es ein kleines Kellergewölbe mit ca.15 Sitzplätzen in dem u.A. die Band a.k.& Co. gegründet wurde. In den späten 1980ern war hier Live-Musik angesagt und führte zu vielen heute noch bestehenden Kontakten zwischen der Fürther Szene und den musikalischen Gästen. Die Lautsprecherboxen hierfür sind immer noch an ihrem Platz.

Auch sonst hat der Keimling unter seinem Inhaber "Wenzel" sein Aussehen seit den frühen 1980ern nicht wirklich verändert. Wie auch die "Kaffeebohne" und die "Schindelgasse 13" gehörte der Keimling ursprünglich zur Rainer Hillig-Gastronomie, zu der auch der "irre Elch" in Nürnberg und vor Allem auch der "Spruz" und das "Hinterhaus" in Erlangen gehörten.

Die aus dem ehemaligen Samenhandel übriggebliebene Einrichtung prägt das Ambiente. Schubladenwände mit hunderten von Schubladen wurden zur Theke umfunktioniert. Ein Gag seit Anfang an waren die Gratis-Erdnüsse in den über der Theke aufgehängten Schubladen. Zudem gibt es ein kleines Gärtchen um im Sommer draußen zu sitzen. In früheren Zeiten war hier der Blick frei auf die Nachbar-Kneipe "Stadt Venedig" und die "Fischfabrik". Inzwischen ist es völlig blickdicht eingewachsen.

Nach über 30 Jahren "Keimling" zog sich "Wenzel" 2015 auf's Altenteil zurück und als Pächter folgte Stefano Celotti bis 20. September 2020, der zuvor über ein Jahrzehnt im Irish Cottage Pub zum Stammpersonal gehört hatte. Für kurze Zeit übernahm dann ein Wirt mit dem Szenenamen Bulli den Keimling, seinerzeit Pächter der Stadt Venedig. Daraufhin betrieb Ibrahim Othman Ahmad, Betreiber des Pizzaservice Dino (Gustavstraße 32), das Lokal. Im Laufe des Jahres 2023 wurde es wegen Problemen mit der Belegschaft geschlossen. Ahmad plant seinen Pizzadienst evtl. in den Keimling zu verlegen und dann gleichzeitig dort das Lokal wieder zu eröffnen.

Bilder