Kieler Straße

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Karte wird geladen …

Die Kieler Straße ist eine Straße im Fürther Ortsteil Unterfarrnbach. Sie verbindet die Hansastraße mit der Wilhelmshavener Straße.


Benennung

Die Straße wurde während der NS-Zeit unter dem Namen Skagerrakstraße angelegt (benannt nach einem Teil der Nordsee in welchem 1916 eine bedeutende Seeschlacht zwischen Deutschland und England stattfand. Benennung: April 1934. Eine zuerst geplante Umbenennung in Colmarstraße, nach der zeitweise deutschen Stadt Colmar (1871 - 1919), kam nicht zur Ausführung).[1] Die Umbenennung in Kieler Straße (nach der norddeutschen Stadt) erfolgte per Stadtratsbeschluss vom 15. Juni 1949.[2], da man die ursprüngliche Benennung nun als kriegsverherrlichend ansah.

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Stadtratsakte Straßenbenennungen, 4. Band, Stadtarchiv Fürth (6/202), Recherche Peter Frank (Fürth), September 2007
  2. Aus: Mitteilungsblatt der Stadt Fürth und des Landrates Fürth, 5. Jahrgang / Nummer 28, 08. Juli 1949

Bilder