Kindertageseinrichtung Flughafenbande

Aus FürthWiki
Version vom 7. April 2021, 14:11 Uhr von Web Trefoil (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Städtische '''Kindertageseinrichtung „Flughafenbande“''' besteht aus Kindergarten und Kinderhort; sie befindet sich im Golfpark Fürth in der Fl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Städtische Kindertageseinrichtung „Flughafenbande“ besteht aus Kindergarten und Kinderhort; sie befindet sich im Golfpark Fürth in der Flugplatzstraße 101. Die Bushaltestelle Otto-Lilienthal-Schule befindet sich direkt vor dem Gebäude.


Geschichte

Der Kindergarten, ein Ziegelsteingebäude im Pavillonbau, wurde von den Amerikanern gebaut. 1993, nach dem Abzug der amerikanischen Militärangehörigen und ihren Familien, wurde die Einrichtung übernommen und unter städtischer Leitung umgebaut. 2003 wurde die Einrichtung um eine Hortgruppe erweitert, die sich im angrenzenden Pavillon des Schulgebäudes befindet.[1]

Gruppen

  • Krippengruppe
  • Kindergartengruppe 1
  • Kindergartengruppe 2
  • Kindergartengruppe 3
  • Hortgruppe


Kita-Gebäude

Die Kindertagesstätte liegt auf dem ehemaligen Kasernengelände der Amerikaner, im Golfpark. In direkter Nachbarschaft befinden sich das Förderzentrum Nord, der Golfplatz, ein Fußballplatz des FV Kleeblatt 99 und der Landesleistungs-Stützpunkt-Fechten. Die vier Gruppenräume sind sehr groß und jede Gruppe verfügt außerdem noch über eine eigenen Gruppennebenraum, der individuell von den Gruppen gestaltet wird. Im Krippen- und Kindergartenbereich steht den Kindern außerdem eine Turnhalle zur Verfügung.

Im Hort besteht die Möglichkeit, den Motopädagogikraum der Schule nutzen zu können. Die Hort-Gruppenräume sind unterschiedlich eingerichtet. Die Gestaltung der Zimmer und Auswahl des Spielmaterials richtet sich nach dem pädagogischen Schwerpunkt in der jeweiligen Gruppe.

Kindertagesstätte und Hort haben getrennte Außenanlagen.

Kontakt

Flugplatzstraße 101
90768 Fürth
Tel. 0911 / 973 7056 email: kita17.flughafenbande@jugendamt-fuerth.de

Siehe auch


Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kindertagesstätte Flughafenbande - Internetseite der Kita

Bilder