Kirche St. Heinrich und Kunigunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Netzverweise: Katholisches Pfarramt St. Heinrich Fürth)
Zeile 27: Zeile 27:
 
==Netzverweise==
 
==Netzverweise==
  
Homepage der Pfarrei [http://www.st-heinrich-fuerth.de]
+
* Katholisches Pfarramt St. Heinrich Fürth - [http://www.st-heinrich-fuerth.de im Netz]
  
 
[[Kategorie: Religiöse Bauten und Kirchen]]
 
[[Kategorie: Religiöse Bauten und Kirchen]]
 
[[Kategorie: Kirchen]]
 
[[Kategorie: Kirchen]]
 
[[Kategorie: Südstadt]]
 
[[Kategorie: Südstadt]]

Version vom 4. Oktober 2009, 15:28 Uhr

Heinrichskirche
Erbaut: 1908 bis 1910
Weihe: 23. Oktober 1910
Baustil: neubarocker Putzbau
Architekt: Hans Schurr (München)
Besonderheiten: 56 m hoher Fassadenturm

mit Schweifkuppel und Laterne

Die katholische St. Heinrichskirche in der Fürther Südstadt (Frauenstraße 11) wurde von 1908 bis 1910 errichtet und ist zu Ehren der beiden Diözesanpatrone nach Kaiser Heinrich II. und seiner Gemahlin Kunigunde benannt. Erst 1922 wurde sie zur Pfarrkirche erhoben; zuvor war sie eine Filialkirche zu Unserer Lieben Frau. Der Neobarockstil soll Ausdruck süddeutscher Religiosität sein, Reminiszenz an eine Epoche der Blütezeit des römisch-katholischen Glaubens im überwiegend protestantischen Fürth.

Die Grünanlage wurde 1919 angelegt. Ebenfalls von Hans Schurr wurde 1926 in der Kaiserstraße 113 das Pfarrhaus, passend zur Kirche im Neobarock, errichtet.

Literatur

  • Robert Leyh: Kath. Pfarrkirche St. Heinrich Fürth. München [u.a.]: Schnell & Steiner, 1987. - (Kleine Kunstführer ; 1651)

Netzverweise

  • Katholisches Pfarramt St. Heinrich Fürth - im Netz