Disko "Kitsch"
Adresse: Hirschenstr. 17
Eröffnung: 1983
Schließung: 1996
Daten
Spezialitäten: Die besten DJs der Stadt
Besonderheit: Sperrstunde 01:00 Uhr (!)

Das Kitsch war eine Kult-Diskothek in der Fürther Hirschenstraße 17.

Im Kitsch legte der spätere VIVA-Moderator und DJ Markus Kavka Platten auf. Unter anderem sagte Kavka einmal in einem Interview, dass er in Fürth Anfang der 1990er bereits Demo-Tapes der US-Rockband Nirvana auflegte, also die Band noch niemand kannte. Das Fürther Publikum, so Kavka, war von den Liedern begeistert.

Einmalige WiedereröffnungBearbeiten

 
Einladungskarte zur einmaligen Wiedereröffnung der Kult-Diskothek Kitsch

Anlässlich der Ausstellung Hirschengeist in der kunst galerie fürth von aktuellen Arbeiten der Mitglieder der Gruppe Hirschenstraße, denen das Kitsch während ihrer Schaffensperiode in den 1980er Jahren des 20sten Jahrhunderts zur zweiten Heimat geworden war, wurde am Abend der Ausstellungseröffnung am 14. November 2003 und dem folgenden Abend das Kitsch nach langjähriger Schließung erneut für zwei Tage geöffnet.

Sämtliche damaligen DJs, Türsteher und Bedienungen konnten von der einstigen Betreiberin Madleine Dumbeck für dieses einmalige Ereignis, genannt Kitsch RELOADED, noch einmal verpflichtet werden.

WeblinksBearbeiten

BilderBearbeiten