Kneippverein Fürth und Umgebung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Abschnitt "Aktivitäten" erweitert.)
K
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Kneippverein Fürth und Umgebung e. V.''' tritt für eine zeitgemäße und praktische Umsetzung der Gesundheitslehre des Pfarrers Sebastian Kneipp ein; er zählt rund 300 Mitglieder.
+
{{Gebäude
 +
|Bild=Kneipp-Verein Fürth, Garten 5.jpg
 +
|Gebaeude=Garten des Kneippvereins
 +
|lat=49.47158
 +
|lon=11.01150
 +
|GebaeudeBesteht=Ja
 +
|DenkmalstatusBesteht=Nein
 +
}}
 +
 
 +
Der '''Kneippverein Fürth und Umgebung e. V.''' tritt für eine zeitgemäße und praktische Umsetzung der Gesundheitslehre des Pfarrers [[Wikipedia:Sebastian_Kneipp|Sebastian Kneipp]] ein; er zählt rund 300 Mitglieder.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Ein am 28. März 1911 gehaltener Vortrag des Mediziners Dr. Alfred Baumgarten über die auf Wasseranwendungen basierenden Heilmethoden des Pfarrers Sebastian Kneipp führte zur Gründung des Fürther Kneippvereins. 39 Personen hoben den örtlichen Verein aus der Taufe. Bereits im Jahre 1914 zählte man 70 Mitglieder, 1928 stieg die Mitgliederzahl auf 481. Danach sank die Popularität mit der Folge, dass der Verein im Jahr 1935 nur noch 100 Mitglieder zählte. Während des Zweiten Weltkriegs kamen die Vereinsaktivitäten nahezu zum Erliegen.
+
[[Datei:Kneipp-Verein Gründungsaufruf Anzeige 1911 Kronprinz.jpg|mini|rechts|Gründungsaufuf 1911]]
 +
Ein am 28. März 1911 gehaltener Vortrag des Mediziners Dr. Alfred Baumgarten über die auf Wasseranwendungen basierenden Heilmethoden des Pfarrers Sebastian Kneipp führte zur Gründung des Fürther Kneippvereins. 39 Personen hoben den örtlichen Verein aus der Taufe im [[Restaurant Kronprinz]]. Gründungsvorstand war der 1. Vorsitzende und Architekt [[Georg Gross|Gross]], sein Stellvertreter wurde Dollheimer. Der erste Schatzmeister hieß Grampp, der 1924 den ersten Vorsitz übernahm. Bereits im Jahre 1914 zählte man 70 Mitglieder, 1928 stieg die Mitgliederzahl auf 480. Danach sank die Popularität mit der Folge, dass der Verein im Jahr 1935 nur noch 100 Mitglieder hatte. Vermutlich wurde der Verein im Rahmen der NS-Gleichschaltung Mitte bis Ende der 1930er Jahre aufgelöst, weshalb die Aktivitäten während des Zweiten Weltkriegs nahezu zum Erliegen kamen.
 +
 
 +
Am 15. Dezember 1947 wurde der Verein mit 41 Kneippianern wieder gegründet. Erster Vorsitzender wurde Hr. Reiber, dessen Stellvertreter Hr. Krapf. Im Jahr 1959 wechselt der Vorstand, neuer Vorsitzender wird Hr. Neumann in einem Verein mit ca. 90 Mitgliedern. Im Jahr 1962 wird erstmals eine Frau Vorsitzende des Vereins: Fr. Barbara Neumann. Während ihrer Zeit steigt die Zahl der Vereinsmitglieder auf 360 und blieb stabil in den nächsten Jahren.
 +
 
 +
Im Jahr 1989 traten die Vereine Nürnberg und Erlangen dem Kneipp-Verein Fürth bei, Gründungsvorstand des neuen Vereins waren Kurt Wenzel (1. Vorsitzender) und Brigitte Faltermeier. Der neue Name des Vereins lautete "Kneipp-Verein Nürnberg-Fürth-Erlangen e. V. In der Folge schloss sich 1992  erst Hersbruck, dann 1993 auch der Kneipp-Verein Neustadt/Aisch sich dem Fürther Verein an. Jedoch löste sich dieses sogenannte Kneipp-Forum bereits Ende 1996 wieder in Einzelvereine auf, den Anfang der Trennung machte Nürnberg auf der Hauptversammlung 1995. Es folgten im Anschluss Hersbruck und Neustadt/Aisch, die ebenfalls wieder ihre Eigenständigkeit erlangten.  
  
Im Nachkriegsjahr 1947 lebte der Verein mit 41 Kneippianern wieder auf, im Jahr 1970 betrug die Zahl der Mitglieder 360. In der Zeit zwischen 1989 und 1993 traten die Vereine aus Nürnberg, Erlangen, Hersbruck und Neustadt/Aisch dem Kneippverein Fürth bei. Jedoch löste sich dieses sogenannte Kneipp-Forum bereits Ende 1995 wieder in Einzelvereine auf. Seither ist der Kneippverein Fürth wieder eigenständig und zählt heute - Familienangehörige mitgerechnet - rund 300 Mitglieder.<ref>Gerd  Axmann: Fürths Kneippianer bleiben aktiv. In: Fürther Nachrichten vom 19. September 2011</ref>
+
Seither ist der Kneippverein Fürth wieder eigenständig und zählt heute - Familienangehörige mitgerechnet - rund 300 Mitglieder.<ref>Gerd  Axmann: Fürths Kneippianer bleiben aktiv. In: Fürther Nachrichten vom 19. September 2011</ref> Während dieser Zeit änderte sich Vorstand mehrmals, so waren 1998 Ilse von Thenen und Hans-Jörg Sintram Vorsitzende, während 2000 Ilse von Thenen und [[Herbert Schlicht]] den Vorsitz innehatten.
  
 
== Aktivitäten ==
 
== Aktivitäten ==
Der Verein betreibt - idyllisch im Fürther Pegnitztal bei der [[Kleine Mainau|Kleinen Mainau]] am Sebastian-Kneipp-Weg gelegen - einen seniorengerecht gestalteten Garten mit Wassertret- und Armbadebecken und zugehörigen Schattenplätzen zum Verweilen; auch Beete mit Heil- und Küchenkräutern und eine Kräuterspirale mit Gewürzpflanzen fehlen nicht. Im Garten  befindet sich ein kleines Vereinsheim; es beherbergt auch eine einfache Küche. Jedes Vereinsmitglied kann den Garten nach Belieben besuchen.
+
[[Datei:Kneipp-Verein Fürth, Garten 3.jpg|mini|right|Garten des Kneippvereins mit Kräuterbeeten]]
 +
Der Verein betreibt - idyllisch im Fürther [[Pegnitz]]tal bei der [[Kleine Mainau|Kleinen Mainau]] am [[Sebastian-Kneipp-Weg]] gelegen - einen seniorengerecht gestalteten Garten mit Wassertret- und Armbadebecken und zugehörigen Schattenplätzen zum Verweilen; auch Beete mit Heil- und Küchenkräutern und eine Kräuterspirale mit Gewürzpflanzen fehlen nicht. Im Garten  befindet sich ein kleines Vereinsheim; es beherbergt auch eine einfache Küche. Jedes Vereinsmitglied kann den Garten nach Belieben besuchen und seine Einrichtungen benutzen.
  
Darüber hinaus bietet der Kneippverein auch gesundheitserhaltende und -fördernde Kurse an (z.B. Yoga, Wassergymnastik, Wirbelsäulengeymnastik, Tanzen "50 plus") und führt Wanderungen, Vortrags-Veranstaltungen und Kultur-Reisen durch.
+
Darüber hinaus bietet der Kneippverein auch gesundheitserhaltende und -fördernde Kurse an (z. B. Yoga, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Tanzen "50 plus") und führt Wanderungen, Vortragsveranstaltungen und Kulturreisen durch.
  
 
== Geschäftsstelle, Vorstand ==
 
== Geschäftsstelle, Vorstand ==
Der Kneippverein hat seine Geschäftsstelle in der [[Nürnberger Straße 108]]; diese ist jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.
+
Der Kneippverein hatte seine Geschäftsstelle bis Ende März 2021 in der [[Nürnberger Straße 108]] aufgrund geringer Inanspruchnahme bei hohen laufenden Kosten aufgegeben.
  
1. Vorsitzender:  [[Dieter Matuschowitz]]<br />
+
[[Dieter Matuschowitz]] (ehem. 1. Vorstand) und [[Herbert Schlicht]] (ehem. 2. Vorstand) waren seit der Jahreshauptversammlung am 10. März 2018 aus dem Vorstand ausgeschieden. Zum 1. Vorstand wurde [[Wolfgang Wondrak]] gewählt. Zum 2. Vorstand wurde Sieglinde Richter im April 2019 nachgewählt (verst. Februar 2024). Schatzmeisterin ist Renate Teufel. Das Vorstandsamt des Schriftführers ist momentan vakant und wird ersatzweise von Wolfgang Wondrak mit wahrgenommen.
2. Vorsitzender:  [[Herbert Schlicht]]<br />
 
  
 
== Kontakt ==
 
== Kontakt ==
Tel.: 0911 705445 (während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle)<br />
+
Kneippverein Fürth und Umgebung e. V.<br />
Fax: 0911 97611392<br />
+
Postfach 2611<br />
 +
90716 Fürth
 +
 
 +
Tel.: 0911 705445<br />
 
Mail: [mailto:kneipp-fuerth@t-online.de kneipp-fuerth@t-online.de]
 
Mail: [mailto:kneipp-fuerth@t-online.de kneipp-fuerth@t-online.de]
 +
 +
== Literatur ==
 +
* Kneipp-Verein Fürth und Umgebung: [[90 Jahre Kneipp-Verein (Broschüre)|90 Jahre Kneipp Verein Fürth]], Fürth, Eigenverlag, 2001
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
* Gerd Axmann: ''Fürths Kneippianer bleiben aktiv''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 19. September 2011 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furths-kneippianer-bleiben-aktiv-1.1518101 online abrufbar]
+
* Gerd Axmann: ''Fürths Kneippianer bleiben aktiv''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 19. September 2011 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furths-kneippianer-bleiben-aktiv-1.1518101 online]
  
* Volker Dittmar: ''Mit Kneipp zur Operette''. In: Fürther Nachrichten vom 13. Juni 2014 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/mit-kneipp-zur-operette-1.3703844 online abrufbar]
+
* Volker Dittmar: ''Mit Kneipp zur Operette''. In: Fürther Nachrichten vom 13. Juni 2014 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/mit-kneipp-zur-operette-1.3703844 online]
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 +
* [[Kleine Mainau]]
 +
* [[Rodelbahnen]]
 
* [[Sebastian-Kneipp-Weg]]
 
* [[Sebastian-Kneipp-Weg]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* Kneippverein Fürth und Umgebung e. V. - [http://www.kneippverein-fuerth.de Homepage]
+
* Kneippverein Fürth und Umgebung e. V. - [https://www.kneippverein-fuerth.de Homepage]
* [[Wikipedia:Sebastian_Kneipp|Sebastian Kneipp]]
+
* [[Wikipedia:Sebastian_Kneipp|Sebastian Kneipp]] (Wikipedia)
  
 
== Einzelnachweise==
 
== Einzelnachweise==
Zeile 39: Zeile 61:
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
 
{{Bilder dieses Vereins}}
 
{{Bilder dieses Vereins}}
 +
 
[[Kategorie: Vereine]]
 
[[Kategorie: Vereine]]
 +
[[Kategorie:Espan]]

Aktuelle Version vom 31. März 2024, 22:16 Uhr

Kneipp-Verein Fürth, Garten 5.jpg
Kneippverein Fürth, Gartenansicht mit Wassertretbecken
Die Karte wird geladen …

Der Kneippverein Fürth und Umgebung e. V. tritt für eine zeitgemäße und praktische Umsetzung der Gesundheitslehre des Pfarrers Sebastian Kneipp ein; er zählt rund 300 Mitglieder.

Geschichte[Bearbeiten]

Gründungsaufuf 1911

Ein am 28. März 1911 gehaltener Vortrag des Mediziners Dr. Alfred Baumgarten über die auf Wasseranwendungen basierenden Heilmethoden des Pfarrers Sebastian Kneipp führte zur Gründung des Fürther Kneippvereins. 39 Personen hoben den örtlichen Verein aus der Taufe im Restaurant Kronprinz. Gründungsvorstand war der 1. Vorsitzende und Architekt Gross, sein Stellvertreter wurde Dollheimer. Der erste Schatzmeister hieß Grampp, der 1924 den ersten Vorsitz übernahm. Bereits im Jahre 1914 zählte man 70 Mitglieder, 1928 stieg die Mitgliederzahl auf 480. Danach sank die Popularität mit der Folge, dass der Verein im Jahr 1935 nur noch 100 Mitglieder hatte. Vermutlich wurde der Verein im Rahmen der NS-Gleichschaltung Mitte bis Ende der 1930er Jahre aufgelöst, weshalb die Aktivitäten während des Zweiten Weltkriegs nahezu zum Erliegen kamen.

Am 15. Dezember 1947 wurde der Verein mit 41 Kneippianern wieder gegründet. Erster Vorsitzender wurde Hr. Reiber, dessen Stellvertreter Hr. Krapf. Im Jahr 1959 wechselt der Vorstand, neuer Vorsitzender wird Hr. Neumann in einem Verein mit ca. 90 Mitgliedern. Im Jahr 1962 wird erstmals eine Frau Vorsitzende des Vereins: Fr. Barbara Neumann. Während ihrer Zeit steigt die Zahl der Vereinsmitglieder auf 360 und blieb stabil in den nächsten Jahren.

Im Jahr 1989 traten die Vereine Nürnberg und Erlangen dem Kneipp-Verein Fürth bei, Gründungsvorstand des neuen Vereins waren Kurt Wenzel (1. Vorsitzender) und Brigitte Faltermeier. Der neue Name des Vereins lautete "Kneipp-Verein Nürnberg-Fürth-Erlangen e. V. In der Folge schloss sich 1992 erst Hersbruck, dann 1993 auch der Kneipp-Verein Neustadt/Aisch sich dem Fürther Verein an. Jedoch löste sich dieses sogenannte Kneipp-Forum bereits Ende 1996 wieder in Einzelvereine auf, den Anfang der Trennung machte Nürnberg auf der Hauptversammlung 1995. Es folgten im Anschluss Hersbruck und Neustadt/Aisch, die ebenfalls wieder ihre Eigenständigkeit erlangten.

Seither ist der Kneippverein Fürth wieder eigenständig und zählt heute - Familienangehörige mitgerechnet - rund 300 Mitglieder.[1] Während dieser Zeit änderte sich Vorstand mehrmals, so waren 1998 Ilse von Thenen und Hans-Jörg Sintram Vorsitzende, während 2000 Ilse von Thenen und Herbert Schlicht den Vorsitz innehatten.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Garten des Kneippvereins mit Kräuterbeeten

Der Verein betreibt - idyllisch im Fürther Pegnitztal bei der Kleinen Mainau am Sebastian-Kneipp-Weg gelegen - einen seniorengerecht gestalteten Garten mit Wassertret- und Armbadebecken und zugehörigen Schattenplätzen zum Verweilen; auch Beete mit Heil- und Küchenkräutern und eine Kräuterspirale mit Gewürzpflanzen fehlen nicht. Im Garten befindet sich ein kleines Vereinsheim; es beherbergt auch eine einfache Küche. Jedes Vereinsmitglied kann den Garten nach Belieben besuchen und seine Einrichtungen benutzen.

Darüber hinaus bietet der Kneippverein auch gesundheitserhaltende und -fördernde Kurse an (z. B. Yoga, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Tanzen "50 plus") und führt Wanderungen, Vortragsveranstaltungen und Kulturreisen durch.

Geschäftsstelle, Vorstand[Bearbeiten]

Der Kneippverein hatte seine Geschäftsstelle bis Ende März 2021 in der Nürnberger Straße 108 aufgrund geringer Inanspruchnahme bei hohen laufenden Kosten aufgegeben.

Dieter Matuschowitz (ehem. 1. Vorstand) und Herbert Schlicht (ehem. 2. Vorstand) waren seit der Jahreshauptversammlung am 10. März 2018 aus dem Vorstand ausgeschieden. Zum 1. Vorstand wurde Wolfgang Wondrak gewählt. Zum 2. Vorstand wurde Sieglinde Richter im April 2019 nachgewählt (verst. Februar 2024). Schatzmeisterin ist Renate Teufel. Das Vorstandsamt des Schriftführers ist momentan vakant und wird ersatzweise von Wolfgang Wondrak mit wahrgenommen.

Kontakt[Bearbeiten]

Kneippverein Fürth und Umgebung e. V.
Postfach 2611
90716 Fürth

Tel.: 0911 705445
Mail: kneipp-fuerth@t-online.de

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Volker Dittmar: Mit Kneipp zur Operette. In: Fürther Nachrichten vom 13. Juni 2014 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Gerd Axmann: Fürths Kneippianer bleiben aktiv. In: Fürther Nachrichten vom 19. September 2011

Bilder[Bearbeiten]