Konrad Ammon sen.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad Ammon sen. (geb. 8. Juli 1930; gest. 11. Januar 2022) war in Burgfarrnbach Metzgermeister und Träger des Goldenen Kleeblatts.

Gemeinsam mit seiner Frau Thea Ammon übernahm Konrad Ammon 1953 den elterlichen Betrieb in Burgfarrnbach und führte ihn weiter bis 1990. 17 Jahre lang war er Geschäftsführer der Schlachthof-Betriebs GmbH, zu der sich die Fürther Metzger zusammengeschlossen hatten. Ammon war nach der Schließung des städtischen Schlachthofs im heutigen Kulturforum die treibende Kraft für den Bau des neuen Schlachthofs. Für dieses Engagement erhielt er im Jahr 1995 von der Stadt Fürth das Goldene Kleeblatt verliehen.

Neben seinem beruflichen Engagement war Konrad Ammon sen. ein leidenschaftlicher Fußballer, Trainer und Gönner des TSV Burgfarrnbach. Ihm zu Ehren wurde 2018 der A-Platz nach ihm benannt.

Lokalberichterstattung

  • Wolfgang Händel: Namen im Gespräch: Konrad Ammon sen. In: Fürther Nachrichten vom 15. Januar 2022, S. 36 (Druckausgabe)
  • Trauer um Konrad Ammon senior. In: INFÜ, Nr. 02 vom 2. Februar 2022, S. 6 – PDF-Datei

Siehe auch

Bilder