Löwenplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Paisleyplatz“ durch „Paisleyplatz (ehemals)“)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|zoom=17
 
|zoom=17
 
}}
 
}}
Der '''Löwenplatz ''' ist ein zentraler Platz im [[Flächensanierung|Sanierungsgebiet]] der Fürther [[Altstadt]].  Der Name bezieht sich auf den [[Löwenplatz (ehemals)| alten Löwenplatz]]. Im Zuge der [[Flächensanierung]] wurde das Areal in den 1970er Jahren völlig verändert und überbaut. Der heutige Löwenplatz hat mit dem ursprünglichen Löwenplatz außer dem Namen nichts mehr gemeinsam.
+
Der '''Löwenplatz ''' ist ein zentraler Platz im [[Flächensanierung|Sanierungsgebiet]] der Fürther [[Altstadt]].  Der Name bezieht sich auf den [[Löwenplatz (ehemals)| alten Löwenplatz]]. Im Zuge der [[Flächensanierung]] wurde das Areal in den 1970er Jahren völlig verändert und überbaut. Der heutige Löwenplatz hat mit dem ursprünglichen Löwenplatz außer dem Namen nichts mehr gemeinsam. Ein [[Brunnen am Löwenplatz|begehbarer Brunnen]] seit März 1983 lädt Kinder zum Spielen ein und sorgt an heißen Tagen für Erfrischung. Der sprudelnde Brunnen besteht aus Basaltlava; 150.000 Mark kostete er.
 +
 
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
 
== Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler ==
 
== Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler ==
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
+
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}} Ein besonderer Bau ist Löwenplatz 2: Bei der Flächensanierung des Gänsberg-Viertels wurde das Haus abgerissen, wurde aber wieder geschaffen in den früheren Formen, jedoch auf Ost-West-Richtung gedreht. Nun hat es die Nummer 1.
 
 
Das Gebäude [[Löwenplatz 1]] stand ursprünglich auf der gegenüberliegenden Seite. Im Zuge der Altstadtsanierung wurde das alte Gebäude abgerissen und an neuer Stelle wieder aufgebaut.<ref>Markus Eigler: ''Ein Ort mit bewegter Geschichte''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 24. August 2020</ref>
 
 
 
Ein [[Brunnen am Löwenplatz|begehbarer Brunnen]] lädt Kinder zum Spielen ein und sorgt an heißen Tagen für Erfrischung.
 
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
Zeile 22: Zeile 19:
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Löwenplatz (ehemals)]]
 
* [[Löwenplatz (ehemals)]]
 +
* [[Gänsberg]]
 
* [[Grafflmarkt]]
 
* [[Grafflmarkt]]
 
* [[Staudengasse]]
 
* [[Staudengasse]]
 
* [[Lilienstraße]]
 
* [[Lilienstraße]]
 
* [[Paisleyplatz (ehemals)]]
 
* [[Paisleyplatz (ehemals)]]
 +
* [[Holiday Inn Express]]
 
* [[Geleitsgasse]]
 
* [[Geleitsgasse]]
 +
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Straße}}
 
{{Bilder dieser Straße}}

Aktuelle Version vom 22. April 2023, 15:55 Uhr

Die Karte wird geladen …

Der Löwenplatz ist ein zentraler Platz im Sanierungsgebiet der Fürther Altstadt. Der Name bezieht sich auf den alten Löwenplatz. Im Zuge der Flächensanierung wurde das Areal in den 1970er Jahren völlig verändert und überbaut. Der heutige Löwenplatz hat mit dem ursprünglichen Löwenplatz außer dem Namen nichts mehr gemeinsam. Ein begehbarer Brunnen seit März 1983 lädt Kinder zum Spielen ein und sorgt an heißen Tagen für Erfrischung. Der sprudelnde Brunnen besteht aus Basaltlava; 150.000 Mark kostete er.


Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler[Bearbeiten]

Ein besonderer Bau ist Löwenplatz 2: Bei der Flächensanierung des Gänsberg-Viertels wurde das Haus abgerissen, wurde aber wieder geschaffen in den früheren Formen, jedoch auf Ost-West-Richtung gedreht. Nun hat es die Nummer 1.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Markus Eigler: Ein Ort mit bewegter Geschichte. In: Fürther Nachrichten vom 24. August 2020 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]