Langhansstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(nicht korrekt)
K (Änderungen von Peterganzneu (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Kasa Fue zurückgesetzt)
Markierung: Zurücksetzung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Bild=Langhansstraße.JPG
 
|Bild=Langhansstraße.JPG
 
|Stadtteil=Nordstadt
 
|Stadtteil=Nordstadt
 +
|Ehemals=Nein
 
|lat=49.484
 
|lat=49.484
 
|lon=10.99561
 
|lon=10.99561
Zeile 11: Zeile 12:
  
 
==Benennung==
 
==Benennung==
Die Langhansstraße wurde zu Ehren des ehemaligen 1. [[Bürgermeister|Bürgermeisters]] [[Georg Friedrich von Langhans]] benannt. Die Langhansstraße ist eine Querverbindung zwischen [[Mauerstraße]] und [[Alte Reutstraße]]. Früher führte die Straße noch weiter entlang des [[Prater]] und mündete in die [[Erlanger Straße]]. Im Zuge der Bautätigkeit rund um den Prater in den 1960er Jahren wurde der Teil südlich der Alten Reutstr. aufgegeben.
+
Die Langhansstraße wurde [[1903]] zu Ehren des ehemaligen 1. [[Bürgermeister|Bürgermeisters]] [[Georg Friedrich von Langhans]] benannt. Die Langhansstraße ist eine Querverbindung zwischen [[Mauerstraße]] und [[Alte Reutstraße]]. Ursprünglich war geplant die Straße über das Areal des [[Prater]]s bzw. des [[Praterweiher]]s bis zur [[Erlanger Straße]] zu verlängern. Dies wurde jedoch nie verwirklicht.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
Zeile 18: Zeile 19:
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Bambergerstraße]]
 
* [[Bambergerstraße]]
 +
* [[Heinestraße]]
 
* [[Friedhof]]
 
* [[Friedhof]]
 +
* [[Karte 1910]]
 +
* [[Praterweiher]]
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Straße}}
 
{{Bilder dieser Straße}}
 
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
 
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen (ehemals)]]
 
[[Kategorie:Nordstadt]]
 

Aktuelle Version vom 25. März 2024, 23:28 Uhr

Langhansstraße.JPG
Straßenschild Langhansstraße
Die Karte wird geladen …

Die Langhansstraße ist eine Straße in der Fürther Nordstadt.


Benennung[Bearbeiten]

Die Langhansstraße wurde 1903 zu Ehren des ehemaligen 1. Bürgermeisters Georg Friedrich von Langhans benannt. Die Langhansstraße ist eine Querverbindung zwischen Mauerstraße und Alte Reutstraße. Ursprünglich war geplant die Straße über das Areal des Praters bzw. des Praterweihers bis zur Erlanger Straße zu verlängern. Dies wurde jedoch nie verwirklicht.

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]