Leo Hartmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Bot-Edit zur Entfernung der alten Datumsformate bei Personen)
K (Typo & Formatierung)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
|Todesdatum=1963/03/29
 
|Todesdatum=1963/03/29
 
|Todesort=Fürth
 
|Todesort=Fürth
|Beruf=Schriftsteller
+
|Beruf=Schriftsteller; Journalist
 
}}
 
}}
'''Leo Hartmann''' (geb. [[27. Januar]] [[1887]] in [[Fürth]]; gest. [[29. März]] [[1963]] in [[Fürth]];) war ein bekannter [[Beruf::Redakteur]] und [[Beruf::Schriftsteller|Heimatschriftsteller]].
+
'''Leo Hartmann''' (geb. [[27. Januar]] [[1887]] in [[Fürth]]; gest. [[29. März]] [[1963]] in [[Fürth]];) war ein [[Redakteur]] und [[Schriftsteller|Heimatschriftsteller]].
  
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
[[1887]] als Sohn eines Fürther [[Blattgoldfabriken|Goldschlägers]] geboren, erlernte er zuerst das väterliche Gewerbe und wurde [[1914]] Soldat im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] aus dem er [[1919]] zurückkam. Fortan arbeitete er als Verlagskassier und wurde schließlich Redakteur. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichte und Erzählungen, einige auch in Mundart. 40 Jahre lang lieferte er den Prolog für die Eröffnung des [[Poculator|Poculators]]. [[1953]] trat er in den Ruhestand und starb am 29. März 1963 in seiner Heimatstadt Fürth.
+
[[1887]] als Sohn eines Fürther [[Blattgoldfabriken|Goldschlägers]] geboren, erlernte er zuerst das väterliche Gewerbe und wurde [[1914]] Soldat im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] aus dem er [[1919]] zurück kam. Fortan arbeitete er als Verlagskassier und wurde schließlich Redakteur.  
  
== Literatur ==
+
Er veröffentlichte zahlreiche Gedichte und Erzählungen, einige auch in Mundart. 40 Jahre lang lieferte er den Prolog für die Eröffnung des [[Poculator|Poculators]], die während der Zeit des [[Nationalsozialismus]] meist von dem in der Bevölkerung beliebten Schauspieler und stellvertretenden Stadttheater-Intendanten [[Fritz Bernet]] vorgetragen wurden. [[1953]] trat er in den Ruhestand und starb am [[29. März]] [[1963]] in seiner Heimatstadt Fürth.<ref>Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z, Eigenverlag, Fürth, 1969</ref>
* Zahlreiche (Mundart)-Gedichte
+
 
* 40 Jahre lang Autor der [[Poculator]]-Prologe
+
== Werke (Auswahl)==
 +
{{Autoren}}
 +
 
 +
== Gedicht ==
 +
Ein Mädchenmund, der leise spricht,</br>
 +
Zwei Menschen, die sich scheu verstecken.</br>
 +
Verschlaf´ner Gassen spätes Licht,</br>
 +
Du blinzelst müd´ in dunkle Ecken!</br>
 +
</br>
 +
Es nickt so mancher schiefe Bau</br>
 +
Mir zu, wenn ich allein so wander´;</br>
 +
Die Häuser lehnen alt und grau</br>
 +
Die breiten Giebel aneinander.</br>
 +
</br>
 +
Hier träumen bis zum Hahnenschrei</br>
 +
Viel schmale Höfe in der Runde.</br>
 +
Da! Eine Katze huscht vorbei,</br>
 +
Ein schwarzer Spuk der nächt´gen Stunde.</br>
 +
 
 +
Was unter diesen Dächern wohnt,</br>
 +
Hat einen Himmel kleiner Sterne.</br>
 +
Dort über´m Gänsberg hängt der Mond</br>
 +
Wie eine goldene Laterne ... </br><ref>Ruth Stäudtner, Adolf Schwammberger: Lebendige Stadt Fürth, Alt-Fürth, 1951</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
* [[Adolf Schwammberger]]:[[Fürth von A bis Z]]
+
<references />
 +
 
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Person}}

Aktuelle Version vom 10. Januar 2022, 16:51 Uhr

Leo Hartmann (geb. 27. Januar 1887 in Fürth; gest. 29. März 1963 in Fürth;) war ein Redakteur und Heimatschriftsteller.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

1887 als Sohn eines Fürther Goldschlägers geboren, erlernte er zuerst das väterliche Gewerbe und wurde 1914 Soldat im Ersten Weltkrieg aus dem er 1919 zurück kam. Fortan arbeitete er als Verlagskassier und wurde schließlich Redakteur.

Er veröffentlichte zahlreiche Gedichte und Erzählungen, einige auch in Mundart. 40 Jahre lang lieferte er den Prolog für die Eröffnung des Poculators, die während der Zeit des Nationalsozialismus meist von dem in der Bevölkerung beliebten Schauspieler und stellvertretenden Stadttheater-Intendanten Fritz Bernet vorgetragen wurden. 1953 trat er in den Ruhestand und starb am 29. März 1963 in seiner Heimatstadt Fürth.[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Leo Hartmann" erstellt wurden.


Gedicht[Bearbeiten]

Ein Mädchenmund, der leise spricht,
Zwei Menschen, die sich scheu verstecken.
Verschlaf´ner Gassen spätes Licht,
Du blinzelst müd´ in dunkle Ecken!

Es nickt so mancher schiefe Bau
Mir zu, wenn ich allein so wander´;
Die Häuser lehnen alt und grau
Die breiten Giebel aneinander.

Hier träumen bis zum Hahnenschrei
Viel schmale Höfe in der Runde.
Da! Eine Katze huscht vorbei,
Ein schwarzer Spuk der nächt´gen Stunde.

Was unter diesen Dächern wohnt,
Hat einen Himmel kleiner Sterne.
Dort über´m Gänsberg hängt der Mond
Wie eine goldene Laterne ...
[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z, Eigenverlag, Fürth, 1969
  2. Ruth Stäudtner, Adolf Schwammberger: Lebendige Stadt Fürth, Alt-Fürth, 1951

Bilder[Bearbeiten]