Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
918 Bytes hinzugefügt ,  09:59, 28. Feb. 2007
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  +
'''Leo Hartmann''' (* [[27.Januar]] [[1887]]
 +
in [[Fürth]]; † [[29.März]] [[1963]] in
 +
Fürth;) war ein bekannter Redakteur und Heimatschriftsteller.
 +
 +
 +
== Leben ==
 +
 +
1887 als Sohn eines Fürther [[Blattgoldfabriken|Goldschlägers]] geboren, erlernte er zuerst das väterliche Gewerbe und wurde 1914 Soldat im [[Ersten Weltkrieg]] aus dem er [[1919]] zurückkam. Fortan arbeitete er als Verlagskassier und wurde schließlich Redakteur. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichte und Erzählungen, einige auch in Mundart. 40 Jahre lang lieferte er den Prolog für die Eröffnung des [[Poculator|Poculators]]. [[1953]] trat er in den Ruhestand und starb am 29.März 1963 in seiner Heimatstadt Fürth.
 +
 +
 +
== Literatur ==
 +
* zahlreiche (Mundart)-Gedichte
 +
* 40 Jahre lang Autor der [[Poculator]]-Prologe
 +
 +
 +
== Quellen ==
 +
* [[Adolf Schwammberger]]:[[Fürth von A bis Z]]
 +
 +
[[Kategorie:Geboren 1887]]
 +
[[Kategorie:Gestorben 1963]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]

Navigationsmenü