Leonhard Kern

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leonhard Kern war der Gründer und Wirt des Brandenburger Hauses im 17./18. Jahrhundert. Er stammte ursprünglich wohl aus Nürnberg/Wöhrd und wurde mit dem Kauf des Grundstückes von einem Baron Offnern (auch: Oehffnern, Oeffner) in Fürth am 3. Mai 1697 Ansbacher Untertan. Der Hauskauf führte - wie so vieles - zu Streitereien zwischen Bamberg und Ansbach.[1] Kern war vorher schon "Gastwirth zur goldenen Ganß".[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Der von Leonhard Kern, Bürger und Wirth zu Wöhrd, beabsichtigte Hausbau zu Fürth und der vom Hochstift Bamberg dagegen erhobene Einspruch", StAN Rst. Nürnberg, Landalmosenamt, Akten I, Nr. 726, Laufzeit: 1697 - 1699
  2. "Das Urkunden-Buch zu der in Akten und Rechten bestgegründeten ..." , 1785, 3. Band, S. 15, S. 294. Digitalisat der Staatsbibliothek Berlin