Lilli Bechmann-Rahn

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lilli Bechmann-Rahn (* 10. Februar 1911 in Fürth, + 27. Dezember 1970 Denver/USA)

war 1934 die letzte jüdische Promovendin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Im Februar 1934 wurde sie noch mit einer Arbeit über den 'Darmstädter Freundeskreis' promoviert. 1938 emigrierte sie mit ihrem ebenfalls jüdischen Ehemann Alfred Rahn in die USA; 1940 wurde ihr, wie 163 anderen jüdischen Promovenden an der Universität Erlangen, der Doktor-Titel aberkannt. In den USA verdiente sie sich ihren Lebensunterhalt mit dem Erteilen von deutschem Sprachunterricht, ein Anschluß an ihre begonnene akademische Karriere gelang ihr dort allerdings nicht mehr.


1999 wurde zur Erinnerung an das Unrecht, das durch die Aberkennung der Doktor-Titeln der jüdischen Promovenden zugefügt wurde, ein Preis gestiftet, der nach Lilli Bechmann-Rahn benannt wurde.


Werke

Onlinezugriff auf die Dissertation von Lilli Bechmann-Rahn: Dokumentenserver der Uni Erlangen, im Anhang auch biographische Informationen

Literatur

Verweyen, Theodor: Lilli Bechmann-Rahn : eine geschichtliche Würdigung, In: Lilli-Bechmann-Rahn-Preis / hrsg. von Hartmut Kugler. - Nürnberg, 2000. - S. 25 - 39. - (Universität <Erlangen; Nürnberg>: Akademische Reden und Kolloquien ; 19); auch online zugänglich als Anhang in der o.g. Dissertation