Lohgraben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''Lohgraben''' ist ein Entwässerungsgraben nördlich bzw. nordwestlich von [[Vach]].
 
Der '''Lohgraben''' ist ein Entwässerungsgraben nördlich bzw. nordwestlich von [[Vach]].
 
==Verlauf==
 
==Verlauf==
Der Beginn des Lohgrabens liegt in der Fürther Flur [[Kaltes Loh]] (loh - althochdeutsch für Wald, Holz)<ref>Herkunft des Flurnamens - [https://de.wikipedia.org/wiki/Loch_(Flurname) Wikipedia]</ref> östlich von Untermichelbach auf etwa 327 m ü. NN. Anschließend führt der Graben südlich von Hüttendorf entlang der [[Herzogenauracher Straße]] (St 2263); in diesem Bereich wurde er früher auch "Metzgers Graben" genannt. Im weiteren Verlauf unterquert er in einem quadratischen Durchlass, als Teilbauwerk der nach ihm benannten Kanalbrücke<ref>Planfeststellungsbeschluss der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Würzburg vom 30. April 1969 für den Neubau der Teilstrecke der Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau "Haltung Kriegenbrunn - Lose A und B I"</ref>, den [[Main-Donau-Kanal]], fließt durch Vach und mündet auf Höhe des [[Vacher Schloss|Vacher Schlosses]] bei der [[Schlosswiese]] bzw. [[Hofwiese]] gegenüber den östlich gelegenen [[Biegwiesen]] bei ca. 279 m ü. NN in die [[Regnitz]].
+
Der Beginn des Lohgrabens liegt in der Fürther Flur [[Kaltes Loh]] (loh - althochdeutsch für Wald, Holz)<ref>Herkunft des Flurnamens - [https://de.wikipedia.org/wiki/Loch_(Flurname) Wikipedia]</ref> östlich von Untermichelbach auf etwa 327 m ü. NN. Anschließend führt der Graben südlich von Hüttendorf entlang der [[Herzogenauracher Straße]] (St 2263); in diesem Bereich wurde er früher auch "Metzgers Graben" genannt. Im weiteren Verlauf unterquert er in einem quadratischen Durchlass, als Teilbauwerk der nach ihm benannten Kanalbrücke<ref>Planfeststellungsbeschluss der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Würzburg vom 30. April 1969 für den Neubau der Teilstrecke der Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau "Haltung Kriegenbrunn - Lose A und B I"</ref>, den [[Main-Donau-Kanal]], fließt durch Vach und mündet auf Höhe des [[Burgstall Lohe|Vacher Schlosses]] bei der [[Schlosswiese]] bzw. [[Hofwiese]] gegenüber den östlich gelegenen [[Biegwiesen]] bei ca. 279 m ü. NN in die [[Regnitz]].
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==

Aktuelle Version vom 9. Februar 2019, 17:49 Uhr

Der Lohgraben ist ein Entwässerungsgraben nördlich bzw. nordwestlich von Vach.

Verlauf[Bearbeiten]

Der Beginn des Lohgrabens liegt in der Fürther Flur Kaltes Loh (loh - althochdeutsch für Wald, Holz)[1] östlich von Untermichelbach auf etwa 327 m ü. NN. Anschließend führt der Graben südlich von Hüttendorf entlang der Herzogenauracher Straße (St 2263); in diesem Bereich wurde er früher auch "Metzgers Graben" genannt. Im weiteren Verlauf unterquert er in einem quadratischen Durchlass, als Teilbauwerk der nach ihm benannten Kanalbrücke[2], den Main-Donau-Kanal, fließt durch Vach und mündet auf Höhe des Vacher Schlosses bei der Schlosswiese bzw. Hofwiese gegenüber den östlich gelegenen Biegwiesen bei ca. 279 m ü. NN in die Regnitz.

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Herkunft des Flurnamens - Wikipedia
  2. Planfeststellungsbeschluss der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Würzburg vom 30. April 1969 für den Neubau der Teilstrecke der Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau "Haltung Kriegenbrunn - Lose A und B I"

Bilder[Bearbeiten]