Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
163 Bytes hinzugefügt ,  23:57, 18. Jul. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
|Beruf=Gewerkschaftsfunktionär; Geschäftsführer
 
|Beruf=Gewerkschaftsfunktionär; Geschäftsführer
 
}}
 
}}
Prof. Dr. phil. u. Dr. med. h. c. '''Louis Benda''' (geb. [[30. Januar]] [[1873]] in [[Fürth]]; gest. [[22. Juli]] [[1945]] in [[Zürich]]) war [[Beruf::stellvertretender Vorsitzender der I.G. Farben]], [[Beruf::Leiter der pharmazeutischen Abteilung der Firma Leopold Cassella & Co.]]
+
{{Familie
 +
|Name=Alice Lenné
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
Prof. Dr. phil. u. Dr. med. h. c. '''Louis Benda''' (geb. [[30. Januar]] [[1873]] in [[Fürth]]; gest. [[22. Juli]] [[1945]] in [[Zürich]]) war [[Beruf::stellvertretender Vorsitzender der I.G. Farben]], [[Beruf::Leiter der pharmazeutischen Abteilung der Firma Leopold Cassella & Co.]]. Benda war mit der Konzertsängerin Alice Lenné verheiratet. Das Paar hatte eine gemeinsame Tochter.
    
Louis (eigentlich: Ludwig) Benda stammte aus einer seit mehreren Generationen in Fürth ansässigen jüdischen Kaufmannsfamilie; [[Georg Benda]] war sein Großvater; er kam als drittes Kind des Kaufmanns Wilhelm Ludwig Benda und seiner Frau Dina, geb. Büchenbacher, zur Welt. Sein Vater war Mitbesitzer eines Textilwarengroßhandels und Besitzer einer Broncefarbenfabrik, die er 1885 verkaufte und mit seiner Familie nach Zürich zog und dort 1887 die schweizer Staatsangehörigkeit anzunehmen.
 
Louis (eigentlich: Ludwig) Benda stammte aus einer seit mehreren Generationen in Fürth ansässigen jüdischen Kaufmannsfamilie; [[Georg Benda]] war sein Großvater; er kam als drittes Kind des Kaufmanns Wilhelm Ludwig Benda und seiner Frau Dina, geb. Büchenbacher, zur Welt. Sein Vater war Mitbesitzer eines Textilwarengroßhandels und Besitzer einer Broncefarbenfabrik, die er 1885 verkaufte und mit seiner Familie nach Zürich zog und dort 1887 die schweizer Staatsangehörigkeit anzunehmen.
85.279

Bearbeitungen

Navigationsmenü