Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
14 Bytes entfernt ,  17:04, 5. Apr. 2018
K
Textersetzung - „Beruf::“ durch „“
Zeile 27: Zeile 27:  
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
}}
 
}}
Prof. Dr. phil. u. Dr. med. h. c. '''Louis Benda''' (geb. [[30. Januar]] [[1873]] in [[Fürth]]; gest. [[22. Juli]] [[1945]] in [[Zürich]]) war [[Beruf::stellvertretender Vorsitzender der I.G. Farben]], [[Beruf::Leiter der pharmazeutischen Abteilung der Firma Leopold Cassella & Co.]]. Benda war mit der Konzertsängerin Alice Lenné verheiratet. Das Paar hatte eine gemeinsame Tochter.
+
Prof. Dr. phil. u. Dr. med. h. c. '''Louis Benda''' (geb. [[30. Januar]] [[1873]] in [[Fürth]]; gest. [[22. Juli]] [[1945]] in [[Zürich]]) war [[stellvertretender Vorsitzender der I.G. Farben]], [[Leiter der pharmazeutischen Abteilung der Firma Leopold Cassella & Co.]]. Benda war mit der Konzertsängerin Alice Lenné verheiratet. Das Paar hatte eine gemeinsame Tochter.
    
Louis (eigentlich: Ludwig) Benda stammte aus einer seit mehreren Generationen in Fürth ansässigen jüdischen Kaufmannsfamilie; [[Georg Benda]] war sein Großvater; er kam als drittes Kind des Kaufmanns Wilhelm Ludwig Benda und seiner Frau Dina, geb. Büchenbacher, zur Welt. Sein Vater war Mitbesitzer eines Textilwarengroßhandels und Besitzer einer Broncefarbenfabrik, die er [[1885]] verkaufte und mit seiner Familie nach Zürich zog und dort [[1887]] die schweizer Staatsangehörigkeit anzunehmen.
 
Louis (eigentlich: Ludwig) Benda stammte aus einer seit mehreren Generationen in Fürth ansässigen jüdischen Kaufmannsfamilie; [[Georg Benda]] war sein Großvater; er kam als drittes Kind des Kaufmanns Wilhelm Ludwig Benda und seiner Frau Dina, geb. Büchenbacher, zur Welt. Sein Vater war Mitbesitzer eines Textilwarengroßhandels und Besitzer einer Broncefarbenfabrik, die er [[1885]] verkaufte und mit seiner Familie nach Zürich zog und dort [[1887]] die schweizer Staatsangehörigkeit anzunehmen.
117.273

Bearbeitungen

Navigationsmenü