Louis Benda

Version vom 16. August 2017, 06:32 Uhr von Red Rooster (Diskussion | Beiträge) (Bot-Edit zur Vereinheitlichung von Geburts- und Todes- Daten)

Prof. Dr. phil. u. Dr. med. h. c. Louis Benda (geb. 30. Januar 1873 in Fürth; gest. 22. Juli 1945 in Zürich) war stellvertretender Vorsitzender der I.G. Farben, Leiter der pharmazeutischen Abteilung der Firma Leopold Cassella & Co.. Benda war mit der Konzertsängerin Alice Lenné verheiratet. Das Paar hatte eine gemeinsame Tochter.

Louis (eigentlich: Ludwig) Benda stammte aus einer seit mehreren Generationen in Fürth ansässigen jüdischen Kaufmannsfamilie; Georg Benda war sein Großvater; er kam als drittes Kind des Kaufmanns Wilhelm Ludwig Benda und seiner Frau Dina, geb. Büchenbacher, zur Welt. Sein Vater war Mitbesitzer eines Textilwarengroßhandels und Besitzer einer Broncefarbenfabrik, die er 1885 verkaufte und mit seiner Familie nach Zürich zog und dort 1887 die schweizer Staatsangehörigkeit anzunehmen.

Benda war Mitarbeiter Paul Ehrlichs u. a. bei der Entwicklung von Salvarsan.

Benda wurde 1933 zwangsweise durch das nationalsozialistische Regime in Pension geschickt, seine Lehrerlaubnis wurde ebenfalls entzogen. Im April 1939 gelang Benda die Emigration von Frankfurt a.M. in die Schweiz, wobei er ein Großteil seines Vermögens durch die Flucht vor dem Nationalsozialismus verlor.

Literatur

  • Benda, Louis. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 42
  • Ritter, Heinrich: Louis Benda, 1873 - 1945. in: Chemische Berichte, 90.1957, S. I - XIII
  • Lindner, Stephan H.: Höchst, ein I.G. Farben Werk im Dritten Reich, München, 2005, Kapitel "Keine Volksgenossen: Jüdische und als Juden geltende Mitarbeiter", zu Benda insbes. S. 163 ff.

Siehe auch