Ludwig-Süd-Nord-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Die '''Ludwig-Süd-Nord-Bahn''' war die erste bayerische Staatsbahnstrecke und wurde am 01. Oktober [[1844]] eröffnet. Sie führte von Lindau über München, Nürnberg, Banmberg nach Hof und tangierte Fürth im Osten Nahe der Stadtgrenze. Der Bahnhof für Fürth befand sich in [[Poppenreuth]]. Bei Nürnberg-Doos gab es eine ebenerdige, mitunter gefährliche Kreuzung mit der [[Ludwigsbahn]]. Die Umlegung der Strecke über den Fürther [[Hauptbahnhof]] erfolgte erst [[1876]]<ref>* ''Ludwig-Süd-Nord-Bahn''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 108</ref>. Heute erinnert vor Allem noch das Gasthaus ''"[[Zur Ringbahn]]"'' in der [[Poppenreuther Straße]] sowie einige Bodendenkmäler an diese Strecke.
+
Die '''Ludwig-Süd-Nord-Bahn''' war die erste bayerische Staatsbahnstrecke und wurde am 01. Oktober [[1844]] eröffnet. Sie führte von Lindau über München, Nürnberg, Bamberg nach Hof und tangierte Fürth im Osten Nahe der Stadtgrenze. Der Bahnhof für Fürth befand sich in [[Poppenreuth]]. Bei Nürnberg-Doos gab es eine ebenerdige, mitunter gefährliche Kreuzung mit der [[Ludwigsbahn]]. Die Umlegung der Strecke über den Fürther [[Hauptbahnhof]] erfolgte erst [[1876]]<ref>* ''Ludwig-Süd-Nord-Bahn''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 108</ref>. Heute erinnert vor Allem noch das Gasthaus ''"[[Zur Ringbahn]]"'' in der [[Poppenreuther Straße]] sowie einige Bodendenkmäler an diese Strecke.
 +
 
 
==Literatur==
 
==Literatur==
  

Version vom 25. März 2010, 11:01 Uhr

Geschichte

Die Ludwig-Süd-Nord-Bahn war die erste bayerische Staatsbahnstrecke und wurde am 01. Oktober 1844 eröffnet. Sie führte von Lindau über München, Nürnberg, Bamberg nach Hof und tangierte Fürth im Osten Nahe der Stadtgrenze. Der Bahnhof für Fürth befand sich in Poppenreuth. Bei Nürnberg-Doos gab es eine ebenerdige, mitunter gefährliche Kreuzung mit der Ludwigsbahn. Die Umlegung der Strecke über den Fürther Hauptbahnhof erfolgte erst 1876[1]. Heute erinnert vor Allem noch das Gasthaus "Zur Ringbahn" in der Poppenreuther Straße sowie einige Bodendenkmäler an diese Strecke.

Literatur

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise

  1. * Ludwig-Süd-Nord-Bahn. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 108