Ludwigskanal

Aus FürthWiki
Version vom 28. April 2008, 19:38 Uhr von 217.229.13.164 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Ludwigskanal''' (auch "'''''Ludwigs-Donau-Main-Kanal'''''"), war eine unter König Ludwig I. von Bayern 1846 vollendete 15,8 m breite, 1,5 m tiefe und 177 km...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ludwigskanal (auch "Ludwigs-Donau-Main-Kanal"), war eine unter König Ludwig I. von Bayern 1846 vollendete 15,8 m breite, 1,5 m tiefe und 177 km lange Wasserstraße (Kanal) zwischen Kehlheim (Donau) und Bamberg (Main).

Er ging auch durch heutiges Fürther Stadtgebiet, bei Poppenreuth.

Auf seiner Trasse ist heute in Teilen der "Frankenschnellweg" (Autobahn A73), und eine kleines Teilstück ist noch erhalten und dient als Naherholungsgebiet.

Der Ludwigskanal ist der Vorläufer des heutigen Main-Donau-Kanal.