Luftangriff vom 25./26. Februar 1943: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Ereignis
 
{{Ereignis
|Bild=Datei:Südstadt 08031943 A7166-13.jpg
+
|Bild=Südstadt 08031943 A7166-13.jpg
 
|Thema=Zweiter Weltkrieg
 
|Thema=Zweiter Weltkrieg
 
|Schlagzeile=britische Bomber greifen die Nordstadt an
 
|Schlagzeile=britische Bomber greifen die Nordstadt an

Version vom 28. September 2020, 16:19 Uhr

Südstadt 08031943 A7166-13.jpg
Aufnahme aus der Amalienstraße nach dem Luftangriff 8. auf 9. März 1943. Blick von der Einmündung Benno-Mayer-Straße in Richtung Ludwigstraße
Thema
Zweiter Weltkrieg
Schlagzeile
britische Bomber greifen die Nordstadt an

Dieser erste beabsichtigte Angriff traf vor allem den Norden der Stadt und war vermutlich gegen die Dynamit-Nobel-AG gerichtet. Während des etwa 90-minütigen Angriffs wurden unter anderem die Gebäude Erlanger Straße 30, 50, 57, Kronacher Straße 171, Ronhofer Hauptstraße 191 und 178 getroffen. Vermutlich war es auch dieser Angriff, bei dem der Ronwaldbunker getroffen wurde und sein Dach durch eine Luftmine verlor. An diesem Angriff, der auch Nürnberg traf, waren 291 britische Bomber beteiligt, die 387,7 Tonnen Spreng- und 461,6 Tonnen Brandbomben über den beiden Städten abwarfen. Neun Bomber gingen dabei verloren.

Amalienstraße, Blick zur Ludwigstraße, März 1943