Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
448 Bytes hinzugefügt ,  16:15, 9. Mai 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Als Mühlbach wird ein Seitenarm des [[Farrnbach|Farrnbachs]] bezeichnet. Er entsteht bei [[Hiltmannsdorf]] in der Nähe des Flurgebiets [[Schmalholz]] und mündete bei der [[Burgfarrnbacher Mühle]] in den Farrnbach. Heute ist der Mühlbach teilweise verlandet.
+
Als '''Mühlbach''' wird ein alter künstlicher Seitenarm des [[Farrnbach|Farrnbachs]] bezeichnet, der heute ohne Nutzung trockengefallen ist. Er zweigte ca. 80 m unterhalb der Farrnbach-Brücke der [[Hiltmannsdorfer Straße]] bei [[wikipedia:Hiltmannsdorf|Hiltmannsdorf]] an einem heute nicht mehr existierenden festen Wehr am Farrnbach (dem früher so genannten Schwallholz) in der Nähe des Flurgebiets [[Schmalholz]] ab und mündete bei der Burgfarrnbacher Mühle wieder in denselben. Das Bett des ehemaligen Mühlbachs ist als Relikt in der Landschaft noch gut erkennbar.
 +
 
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Burgfarrnbacher Mühle]]
 +
* [[Flussbad#Sonstige Badeanstalten an den Fürther Flüssen|Flussbad am Mühlbach]]
 +
 
 
==Bilder==
 
==Bilder==
{{Bilder diesen Gewässers}}
+
{{Bilder dieses Gewässers}}
 +
 
 
[[Kategorie: Gewässer]]
 
[[Kategorie: Gewässer]]
 
[[Kategorie:Burgfarrnbach]]
 
[[Kategorie:Burgfarrnbach]]

Navigationsmenü