MTV Grundig-Halle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Denkmalstatus besteht=“ durch „|DenkmalstatusBesteht=“)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Bild=MTV Grundig-Halle.jpg
 
|Bild=MTV Grundig-Halle.jpg
 
|Baujahr=1966
 
|Baujahr=1966
|lat=49.4823616
+
|Architekt=Robert Portzky
|lon=10.9856507
+
|Bauherr=MTV Fürth a.V.
|Gebäude besteht=Nein
+
|GebaeudeBesteht=Nein
|Denkmalstatus besteht=Nein
+
|DenkmalstatusBesteht=Nein
 
|Abbruchjahr=2016
 
|Abbruchjahr=2016
 +
|lat=49.48246212174198
 +
|lon=10.986449263942667
 
}}
 
}}
Die '''MTV Grundig-Halle''' am Schießanger wurde [[1966]] fertig gestellt und stand für den Fürther Vereins- und Schulsport zur Verfügung. Nachdem die Halle baulich in einem schlechten Zustand war, wurde stattdessen daneben eine neue Sporthalle gebaut, die [[Julius-Hirsch-Sportzentrum|Julius-Hirsch-Sporthalle]]. Der Neubau wurde u. a. auch deshalb erforderlich, da der alte Standort für den Neubau der [[Feuerwache]] benötigt wurde. Im Jahr [[2016]] wurde nach 25-jähriger Planung der Bau der neuen Feuerwache endgültig beschlossen, so dass die MTV Grundig-Halle ab August [[2016]] abgerissen wurde.  
+
Die '''MTV Grundig-Halle''' am [[Schießanger]] wurde [[1966]] fertig gestellt und [[2016]] wieder abgerissen. Sie war die Heimat des [[MTV Fürth 1892 e. V.|MTV Fürth 1892]].
 +
 
 +
== Geschichte ==
 +
Nachdem der MTV Fürth [[1958]] mit der Stadt Fürth vereinbart hatte, das Vereinsgelände am ''Feldberg'' im [[Eigenes Heim|Eigenen Heim]] gegen ein Grundstück am Schießanger zu tauschen, erfolgte ab [[1962]] auch die Planung einer neuen Sporthalle durch Robert Portzky. Die Einweihung erfolgte vier Jahre später. Sie stand nicht nur dem MTV, sondern generell für den Fürther Vereins- und Schulsport zur Verfügung. Die Halle war zu dieser Zeit die modernste in Fürth, was auch dem Umstand zu verdanken war, dass [[Max Grundig]] bei der Finanzierung geholfen hatte. Das Spielfeld war so angelegt, dass die Zuschauer rund herum sitzen konnten, auch beim Handball oder Fußball. Die Halle wurde aber auch als Veranstaltungsort genutzt. So kamen Ende der 1970er Jahre bis zu 600 Menschen, um die Leistungen der Gewichtheber zu bestaunen, die von 1978 bis 1980 in der Bundesliga aktiv waren. Zudem traten in der Halle Bands auf wie ''Uriah Heep'', ''Deep Purple'', die ''Scorpions'' oder ''Kiss''. Zu Faschingsbällen kamen sogar bis zu 800 Personen. Da das Spielfeld für die Sportarten oft zu klein war, erfolgte [[1992]] ein Umbau. Statt der Rundum-Tribüne, gab es danach zwei Aufbauten mit Stehplätzen hinter beiden Toren, das Spielfeld wurde vergrößert. Es wurde zudem ein Anbau errichtet mit Dojo-Raum, Geschäftszimmern und einer Sauna.<ref>Markus Eigler: ''Kiss und Gewichtheber rockten den Schießanger''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 24. Dezember 2022</ref>
 +
 
 +
Nachdem die Halle aber schon bald wieder baulich in einem schlechten Zustand war, wurde stattdessen daneben eine neue Sporthalle gebaut, die [[Julius-Hirsch-Sportzentrum|Julius-Hirsch-Sporthalle]]. Der Neubau wurde u. a. auch deshalb erforderlich, da der alte Standort für den Neubau der [[Feuerwache]] benötigt wurde. Im Jahr 2016 wurde nach 25-jähriger Planung der Bau der neuen Feuerwache endgültig beschlossen, so dass die MTV Grundig-Halle ab August [[2016]] abgerissen wurde.
 +
 
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Markus Eigler: ''Kiss und Gewichtheber rockten den Schießanger''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 24. Dezember 2022 (Druckausgabe)
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 +
* [[MTV Stadeln e. V.]]
 
* [[Julius-Hirsch-Sportzentrum]]
 
* [[Julius-Hirsch-Sportzentrum]]
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieses Gebäudes}}
  
 
[[Kategorie:Sport]]
 
[[Kategorie:Sport]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2024, 03:34 Uhr

MTV Grundig-Halle.jpg
Die MTV Grundig-Halle von Süd-Osten (Abriss 2016)
Die Karte wird geladen …

Die MTV Grundig-Halle am Schießanger wurde 1966 fertig gestellt und 2016 wieder abgerissen. Sie war die Heimat des MTV Fürth 1892.

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem der MTV Fürth 1958 mit der Stadt Fürth vereinbart hatte, das Vereinsgelände am Feldberg im Eigenen Heim gegen ein Grundstück am Schießanger zu tauschen, erfolgte ab 1962 auch die Planung einer neuen Sporthalle durch Robert Portzky. Die Einweihung erfolgte vier Jahre später. Sie stand nicht nur dem MTV, sondern generell für den Fürther Vereins- und Schulsport zur Verfügung. Die Halle war zu dieser Zeit die modernste in Fürth, was auch dem Umstand zu verdanken war, dass Max Grundig bei der Finanzierung geholfen hatte. Das Spielfeld war so angelegt, dass die Zuschauer rund herum sitzen konnten, auch beim Handball oder Fußball. Die Halle wurde aber auch als Veranstaltungsort genutzt. So kamen Ende der 1970er Jahre bis zu 600 Menschen, um die Leistungen der Gewichtheber zu bestaunen, die von 1978 bis 1980 in der Bundesliga aktiv waren. Zudem traten in der Halle Bands auf wie Uriah Heep, Deep Purple, die Scorpions oder Kiss. Zu Faschingsbällen kamen sogar bis zu 800 Personen. Da das Spielfeld für die Sportarten oft zu klein war, erfolgte 1992 ein Umbau. Statt der Rundum-Tribüne, gab es danach zwei Aufbauten mit Stehplätzen hinter beiden Toren, das Spielfeld wurde vergrößert. Es wurde zudem ein Anbau errichtet mit Dojo-Raum, Geschäftszimmern und einer Sauna.[1]

Nachdem die Halle aber schon bald wieder baulich in einem schlechten Zustand war, wurde stattdessen daneben eine neue Sporthalle gebaut, die Julius-Hirsch-Sporthalle. Der Neubau wurde u. a. auch deshalb erforderlich, da der alte Standort für den Neubau der Feuerwache benötigt wurde. Im Jahr 2016 wurde nach 25-jähriger Planung der Bau der neuen Feuerwache endgültig beschlossen, so dass die MTV Grundig-Halle ab August 2016 abgerissen wurde.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Markus Eigler: Kiss und Gewichtheber rockten den Schießanger. In: Fürther Nachrichten vom 24. Dezember 2022 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Markus Eigler: Kiss und Gewichtheber rockten den Schießanger. In: Fürther Nachrichten vom 24. Dezember 2022

Bilder[Bearbeiten]