Martin Adel (geb. 18. Januar 1963, gest. 13. Juni 2022) war ein evangelischer Pfarrer, von 2008 bis 2020 in der Gemeinde St. Paul in Fürth, und danach Dekan in Altdorf.

Leben und WirkenBearbeiten

Aufgewachsen ist Martin Adel in Hainsfarth, Dekanat Oettingen, im Nördlinger Ries. Bereits in jungen Jahren wurde er durch die Jugendarbeit in der evangelischen Landjugend und die nach eigenen Worten "großartige Kindergottesdienstarbeit der damaligen Zeit" geprägt. Nach dem Theologiestudium in München, Marburg und Erlangen war er als Vikar in Erlangen, dann als Pfarrer in Dießen-Utting am Ammersee und in Hof tätig. Ab 2008 kam er dann zur Fürther Gemeinde von St. Paul. Unter seiner Federführung wurde dort das alte, zu groß gewordene Gemeindehaus aufgegeben und ein neues gebaut, das nur noch etwa ein Drittel der Fläche des alten hat. Am 1. August 2020 übernahm er dann den Posten des Dekans in Altdorf.

Martin Adel war leidenschaftlicher Bastler und Motorradfahrer. Er starb nach langer Krankheit im Juni 2022.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Martin Adel wird Dekan in Altdorf. In: Sonntagsblatt.de vom 25. Juli 2020, – online
  • Namen im Gespräch - Martin Adel. In: Fürther Nachrichten vom 21. Juni 2022 - Druckausgabe

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten


BilderBearbeiten