Martin Wein (geb. 12. November 1913 in Kürn, gest. 25. September 1985 in Fürth) war ein Bäcker in Fürth.

Martin Wein war der jüngste Sohn der Mühlenbesitzerseheleute Johann und Anna Wein aus Burgfarrnbach. Er absolvierte seine Lehre in der Bäckerei Brandstätter in der Amalienstraße 25 nahe der Schwabacher Straße, der späteren Bäckerei Kohn, dann Flachenecker (lange Bäcker in den USA).

Er übernahm um 1935 als Bäckermeister die vormalige Bäckerei Hösch in der Lilienstraße 2 (frühere Adressen Hs.-Nr. 453; I. Bez. Hs.-Nr. 188; Lilienstr. 9) und führte den Betrieb bis etwa 1972.[1] In seiner Bäckerei wurde der Lehrling Erwin Wolf, Gründer der Fa. Wolf ButterBack, ausgebildet.[2]

Er heiratete am 17. Juni 1939 Agnes Ganzmann (geb. 3. Juli 1920), das Ehepaar hatte zwei Söhne: Werner (geb. 27. Febr. 1941, gest. 3. Juli 1982) und Martin (geb. 19. Juni 1946, gest. 27. Dezember 1965). Martin Wein sen. baute sich in Burgfarrnbach in der Farnstraße 26 ein Wohnhaus.

Die Bäckerei wurde vom Sohn Werner zusammen mit seiner Frau Erika weitergeführt.[1] Der Bäckereistandort Lilienstraße 2 fiel der Flächensanierung am Gänsberg zum Opfer.

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Adressbuch von 1972
  2. Persönliche Mitteilung von Albert K. Wein, Burgfarrnbach vom 22. Juni 2020

BilderBearbeiten