Mathildenstraße 1

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Elektro Götz 2018 6.jpg
Schaufenster Elektro Götz in der Mathildenstraße 1, Feb. 2018
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger Mansarddachbau mit reich gegliederter Sandsteinfassade, Portalnische, Polygonalerker und Zwerchgiebel, Neurenaissance, von Adam Egerer, bez. 1905; bauliche Gruppe mit Schwabacher Straße 34 / 36.

Geschichte

Erbaut 1904/1905 als Wohn- und Geschäftshaus für den Baumeister Georg Kißkalt. Das Erdgeschoss wurde baulich verändert. In den Eingangsnischen finden sich noch ein Mosaikboden und Füllungstüren. Das Treppenhaus enthält ein Schmiedeeisengeländer in Spiralform. Die Eingangstüren zu den Wohnungen bestehen zum Teil noch aus prächtigen Jugendstil-Wohnungstüren mit Ätzverglasungen.

Lange Jahre befanden sich im Erdgeschoß die Räume von Elektro Götz. Seit 2020 findet man hier das Feinkostgeschäft Sicily mit sizilianischen Spezialitäten.

Kinematograph

Nach dem gescheiterten Versuch ein dauerhaften Kinematographen (Kino) in der Gustavstraße 41 zu etablieren, versuchte es 1907 der Mainzer W. Ofenloch erneut in Fürth. Das erste dauerhafte Kino entstand somit in der Mathildenstraße 1, das sog. Mathildenkino. Die erste Vorstellung lief am 14. Dezember 1907 in den neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss, die eigens für höchstens 100 Besucher hergerichtet worden waren.

Lokalberichterstattung

  • Willkommen in Sizilien. In: INFÜ, Nr. 3 vom 15. Februar 2023, S. 12 – PDF-Datei

Siehe auch

Bilder