Maurice Schönleben

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Maurice Guglietta)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maurice Guglietta 2019.jpeg
SPD-Stadtrat Maurice Schönleben, 2019

Maurice Schönleben (geb. Guglietta, am 7. Juli 1991 in Fürth) ist von Beruf Kommunikationsberater und seit 2014 im Stadtrat für die Fraktion der Fürther SPD. Seit Mai 2023 ist er Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und seit 2019 stellvertretender Vorsitzender der Fürther SPD.

Leben und Ausbildung[Bearbeiten]

Als Sohn eines Fürther Malermeisters und einer Hausfrau ist Maurice Schönleben in Fürth geboren und aufgewachsen. Maurice Schönleben ist verheiratet, hat eine Schwester und einen Bruder. Seine Mutter ist bereits 2005 nach langer Krankheit an Leukämie verstorben. Aufgewachsen ist er hauptsächlich in der Fürther Innenstadt – zeitweise wohnte Schönleben aber auch auf der Hardhöhe und im Eigenen Heim. Aktuell wohnt er in der Amalienstraße.

Er besuchte die Grundschule Schwabacher Straße und dann das Heinrich-Schliemann-Gymnasium, wo er auch zwei Schuljahre als Schülersprecher aktiv war. Sein Abitur absolvierte er dort im Jahr 2011. Daraufhin studierte er von 2011 bis 2015 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor und bis 2019 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Master Kommunikationswissenschaft. Für sein Masterstudium erhielt er ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung. Über fünf Jahre arbeitete er im Bürgerbüro für den Fürther Landtagsabgeordneten Horst Arnold. 2018 bis 2019 war er für eine Nürnberger Unternehmensberatung, die vor allem deutschlandweit Sanitätshäuser berät, tätig. Seit 2020 arbeitet er in der Unternehmenskommunikation bei der SUXXEED GmbH im Nordostpark in Nürnberg.

Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Maurice Schönleben ist seit 2013 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Er ist Vorstandsmitglied im AWO-Ortsverein Nord-Ost. Schönleben ist Mitglied in verschiedenen Vereinen und Verbänden, darunter im Freundeskreis des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums, wo er auch Zweiter Vorsitzender ist, bei der Fürther Tafel, im Theaterverein Fürth, im Förderverein der Rosenschule, im Fürther Kirchenmusikverein, beim ADFC und beim Kulturschockverein.

Politischer Werdegang[Bearbeiten]

Eingetreten in die SPD ist Maurice Schönleben Mitte 2009. Zunächst gehörte er ab 2012 dem SPD-Kreisvorstand als Revisor an, ehe er im März 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fürther SPD gewählt wurde. Außerdem war er von 2013 bis 2021 stellvertretender Vorsitzender der Fürther Jusos. Seit 2014 ist er Mitglied des Stadtrats. 2017 wurde er von seiner Fraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Für die Kommunalwahl 2020 kandidierte Maurice Schönleben auf Platz 7 der SPD-Liste und wurde mit 19.354 Stimmen wieder in den Fürther Stadtrat gewählt. Er wurde 2020 von seiner Fraktion erneut zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seit 2021 ist Schönleben außerdem Vorsitzender des SPD-Distriktes Fürth-Innenstadt.

Am 25. April 2023 wurde Schönleben von der Stadtratsfraktion als neuer Fraktionsvorsitzender zum Nachfolger von Sepp Körbl gewählt. Seine Amtszeit als Fraktionsvorsitzender begann zum 1. Mai 2023.

Ausschüsse und Pflegschaften 2020 - 2026[Bearbeiten]

Politische Schwerpunkte[Bearbeiten]

Maurice Schönlebens kommunale Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Kultur, der Mobilität, der Umwelt, der Jugend und der Innenstadtentwicklung.[1] Er setzte sich beispielsweise erfolgreich dafür ein, dass die Stadt Fürth aus jeglichem Glyphosateinsatz aussteigt [2] und erarbeitete einen umfassenden Antrag zum Bienenschutz in der Kleeblattstadt.[3] Wichtig war ihm auch, dass das Carsharing-Angebot in der Stadt deutlich ausgeweitet wird.[4] Für die Innenstadt konnte er erreichen, dass zukünftig die Brunnen wieder länger sprudeln und mehr Fahrradanlagen geschaffen werden.[5] Auch für die bessere Busanbindung der westlichen Innenstadt und des Eigenen Heims (mit der neuen Minibuslinie 189) sowie der östlichen Innenstadt (mit der Linie 37) setzte er sich ein. Die Forderungen der Jugendlichen nach mehr Freiräumen in der Stadt griffen Schönleben und seine Fraktion in einem größeren Antrag auf.[6] Im Rahmen der Haushaltsberatungen setzte er sich mehrfach für eine stärkere Förderung des Stadttheaters ein sowie in einem parteiübergreifenden Antrag für eine Erhöhung der Kultur(förder)preise und die Schaffung eines neuen Preises für Organisationen und Vereine, die nachhaltig in Fürth kulturell wirken.[7]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. SPD-Website Aus Liebe zu Fürth online
  2. SPD Fürth Homepage-Artikel SPD-Landtagsfraktionsvize Arnold und SPD-Stadtratsfraktion: Stadt Fürth steigt aus Glyphosateinsatz ausonline
  3. SPD Fürth Homepage-Artikel SPD-Stadtratsfraktion fordert umfassende Maßnahmen zum Bienenschutz online
  4. SPD Fürth Homepage-Artikel SPD-Stadtratsfraktion will mehr Carsharing in Fürth online
  5. SPD Fürth Homepage-Artikel Längersprudelnde Brunnen und mehr Fahrradabstellanlagen in der Innenstadt online
  6. SPD Fürth Homepage-Artikel Oberbürgermeister und SPD-Stadtratsfraktion "Wir nehmen die Anliegen der Jugendlichen ernst!" online
  7. Stadtratsinformationssystem Antrag der Stadtratsfraktionen SPD, CSU und Bündnis 90/Die Grünen vom 28.10.2019 - Kulturpreise und Kuratorium (verwiesen aus dem Kulturausschuss) online

Bilder[Bearbeiten]