Maurice Schönleben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Person
 
{{Person
|Bild=Maurice_Guglietta_2019
+
|Bild=Maurice Guglietta 2019.jpeg
 
|Vorname=Maurice
 
|Vorname=Maurice
 
|Nachname=Guglietta
 
|Nachname=Guglietta

Version vom 22. Januar 2020, 11:50 Uhr

Maurice Guglietta (geb. 7. Juli 1991 in Fürth) ist von Beruf Kommunikationsberater und seit 2014 im Stadtrat für die Fraktion der Fürther SPD. Seit 2017 ist er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und seit 2019 stellvertretender Vorsitzender der Fürther SPD.

Leben und Ausbildung

Als Sohn eines Fürther Malermeisters und einer Hausfrau ist Maurice Guglietta in Fürth geboren und aufgewachsen. Maurice Guglietta ist verheiratet, hat eine Schwester und einen Bruder. Seine Mutter ist bereits 2005 nach langer Krankheit an Leukämie verstorben. Aufgewachsen ist er hauptsächlich in der Fürther Innenstadt – zeitweise wohnte Guglietta aber auch auf der Hardhöhe und im Eigenen Heim. Aktuell wohnt er in der Amalienstraße.

Er besuchte die Grundschule Schwabacher Straße und dann das Heinrich-Schliemann-Gymnasium, wo er auch zwei Schuljahre als Schülersprecher aktiv war. Sein Abitur absolvierte er dort im Jahr 2011. Daraufhin studierte er von 2011 bis 2015 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor und bis 2019 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Master Kommunikationswissenschaft. Über fünf Jahre arbeitete er im Bürgerbüro für den Fürther Landtagsabgeordneten Horst Arnold. Seit 2018 ist er für eine Nürnberger Unternehmensberatung, die vor allem deutschlandweit Sanitätshäuser berät, tätig.

Politischer Werdegang

Eingetreten in die SPD ist Maurice Guglietta Mitte 2009. Zunächst gehörte er ab 2012 dem SPD-Kreisvorstand als Revisor an, eher er im März 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fürther SPD gewählt wurde. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Fürther Jusos und des SPD Distrikts Fürth-Mitte. Seit 2014 ist er Mitglied des Stadtrats. 2017 wurde er von seiner Fraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Für die Kommunalwahl 2020 kandidiert Maurice Guglietta auf Platz 7 der SPD-Liste.

Ausschüsse und Pflegschaften

  • Bau- und Werksausschuss
  • Kulturausschuss
  • Ausschuss für Schule, Bildung, Sport
  • Aufsichtsrat infra fürth gmbh
  • Kuratorium zur Verleihung von Kultur- und Förderpreise der Stadt Fürth
  • Pflegschaft: Kulturforum

Politische Schwerpunkte

Maurice Gugliettas kommunale Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Kultur und der Verkehrswende. Weitere Themen sind die stärkere Förderung des Stadttheaters sowie ein parteiübergreifender Antrag für eine Erhöhung der Kultur(förder)preise.

Bilder