Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
223 Bytes hinzugefügt ,  14:30, 2. Aug. 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
|Funktion von=2014
 
|Funktion von=2014
 
}}
 
}}
'''Maurice Schönleben''' (geb. [[7. Juli]] [[1991]] in [[Fürth]]) ist von Beruf [[Kommunikationsberater]] und seit [[2014]] im [[Stadtrat 2014 - 2020|Stadtrat]] für die Fraktion der Fürther [[SPD]]. Seit [[2017]] ist er stellvertretender Vorsitzender der SPD-[[Stadtrat]]sfraktion und seit [[2019]] stellvertretender Vorsitzender der Fürther [[SPD]].
+
'''Maurice Schönleben''' (geb. Guglietta, am [[7. Juli]] [[1991]] in [[Fürth]]) ist von Beruf [[Kommunikationsberater]] und seit [[2014]] im [[Stadtrat 2014 - 2020|Stadtrat]] für die Fraktion der Fürther [[SPD]]. Seit [[2017]] ist er stellvertretender Vorsitzender der SPD-[[Stadtrat]]sfraktion und seit [[2019]] stellvertretender Vorsitzender der Fürther [[SPD]].
    
== Leben und Ausbildung ==  
 
== Leben und Ausbildung ==  
Zeile 19: Zeile 19:     
Er besuchte die [[Grund- und Hauptschule Schwabacher Straße|Grundschule Schwabacher Straße]] und dann das [[Heinrich-Schliemann-Gymnasium]], wo er auch zwei Schuljahre als Schülersprecher aktiv war. Sein Abitur absolvierte er dort im Jahr [[2011]]. Daraufhin studierte er von [[2011]] bis [[2015]] an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor und bis [[2019]] an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Master Kommunikationswissenschaft. Für sein Masterstudium erhielt er ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung.
 
Er besuchte die [[Grund- und Hauptschule Schwabacher Straße|Grundschule Schwabacher Straße]] und dann das [[Heinrich-Schliemann-Gymnasium]], wo er auch zwei Schuljahre als Schülersprecher aktiv war. Sein Abitur absolvierte er dort im Jahr [[2011]]. Daraufhin studierte er von [[2011]] bis [[2015]] an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor und bis [[2019]] an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Master Kommunikationswissenschaft. Für sein Masterstudium erhielt er ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Über fünf Jahre arbeitete er im Bürgerbüro für den Fürther Landtagsabgeordneten [[Horst Arnold]]. Seit [[2018]] ist er für eine Nürnberger Unternehmensberatung, die vor allem deutschlandweit Sanitätshäuser berät, tätig.
+
Über fünf Jahre arbeitete er im Bürgerbüro für den Fürther Landtagsabgeordneten [[Horst Arnold]]. [[2018]] bis [[2019]] war er für eine Nürnberger Unternehmensberatung, die vor allem deutschlandweit Sanitätshäuser berät, tätig. Seit [[2020]] arbeitet er in der Unternehmenskommunikation bei der SUXXEED GmbH im Nordostpark in Nürnberg.  
    
== Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften ==
 
== Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften ==
Zeile 25: Zeile 25:     
== Politischer Werdegang ==  
 
== Politischer Werdegang ==  
Eingetreten in die [[SPD]] ist Maurice Schönleben Mitte [[2009]]. Zunächst gehörte er ab [[2012]] dem [[SPD]]-Kreisvorstand als Revisor an, eher er im März [[2019]] zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fürther [[SPD]] gewählt wurde. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Fürther [[Jusos]] und des [[SPD]] Distrikts Fürth-Mitte. Seit [[2014]] ist er Mitglied des [[Stadtrat 2014 - 2020|Stadtrats]]. [[2017]] wurde er von seiner Fraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Für die [[Kommunalwahl]] 2020 kandidierte Maurice Schönleben auf Platz 7 der [[SPD]]-Liste und wurde mit 19.354 Stimmen wieder in den [[Stadtrat 2020 - 2026|Fürther Stadtrat]] gewählt.
+
Eingetreten in die [[SPD]] ist Maurice Schönleben Mitte [[2009]]. Zunächst gehörte er ab [[2012]] dem [[SPD]]-Kreisvorstand als Revisor an, ehe er im März [[2019]] zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fürther [[SPD]] gewählt wurde. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Fürther [[Jusos]] und des [[SPD]] Distrikts Fürth-Mitte. Seit [[2014]] ist er Mitglied des [[Stadtrat 2014 - 2020|Stadtrats]]. [[2017]] wurde er von seiner Fraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Für die [[Kommunalwahl]] 2020 kandidierte Maurice Schönleben auf Platz 7 der [[SPD]]-Liste und wurde mit 19.354 Stimmen wieder in den [[Stadtrat 2020 - 2026|Fürther Stadtrat]] gewählt. Er wurde [[2020]] von seiner Fraktion erneut zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.  
   −
== Ausschüsse und Pflegschaften 2014 - 2020 ==
+
== Ausschüsse und Pflegschaften 2020 - 2026 ==
 
* Bau- und Werksausschuss
 
* Bau- und Werksausschuss
 
* Kulturausschuss
 
* Kulturausschuss
* Ausschuss für Schule, Bildung, Sport
+
* Rechnungsprüfungsausschuss
 
* Aufsichtsrat [[infra fürth gmbh]]
 
* Aufsichtsrat [[infra fürth gmbh]]
 
* Kuratorium zur Verleihung von [[Kulturpreis|Kultur]]- und [[Kulturförderpreis|Förderpreise]] der Stadt Fürth
 
* Kuratorium zur Verleihung von [[Kulturpreis|Kultur]]- und [[Kulturförderpreis|Förderpreise]] der Stadt Fürth
* Pflegschaft: [[Kulturforum]]
+
* Pflegschaft: [[Stadttheater]]  
    
== Politische Schwerpunkte ==  
 
== Politische Schwerpunkte ==  
1

Eine Bearbeitung

Navigationsmenü