Mercedes Benz Logistik Center

Das Mercedes Benz Logistik Center befindet sich in der Nähe des Fürther Hafens.

GeschichteBearbeiten

Das Mercedes-Logistikzentrum in Fürth wurde 1989 an der Mainstraße 55 erbaut und dient als regionales Verteilzentrum, das vom zentralen Ersatzteillager von Mercedes in Germersheim beliefert wird. Es ist ein wichtiger Baustein in der herstellereigenen Teilelogistik Europas. Niederlassungen, Landesgesellschaften und autorisierte Servicebetriebe werden von dort aus im deutschen Versorgungsgebiet sowie Kroatien, Österreich, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien, Bulgarien und Slowenien beliefert.

2003 wurde ein Erweiterungsbau in Betrieb genommen und ab 2004 wurde auch der Teilevertrieb für die Marke Smart integriert. Im Jahr 2023 arbeiteten 350 Menschen in dem Logistikzentrum. Um die angeschlossenen Märkte weiterhin gut bedienen zu können, wurde in diesem Jahr auch ein weiterer Erweiterungsbau begonnen. Auf 12.500 m2 entsteht eine neue Lagerhalle mit Palettenregalsystem und autonomen Transportsystemen.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Spatenstich zur Erweiterung des Mercedes-Logistik-Centers. In: INFÜ, Nr. 10 vom 24. Mai 2023, S. 11 – PDF-Datei

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

  • Berichterstattung der IHK Nürnberg 2003 - [1]

BilderBearbeiten