Michael Besler

Aus FürthWiki
Version vom 16. November 2018, 16:00 Uhr von Chrischmi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Michael Besler''' (auch Peßler), wurde 1512 in Nürnberg geboren und war Nachfolger von Johann Hofmann auf der Pfarrstelle St. Michael in Fürth.<br />…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Besler (auch Peßler), wurde 1512 in Nürnberg geboren und war Nachfolger von Johann Hofmann auf der Pfarrstelle St. Michael in Fürth.
Er war als Michael Besler Noribergensis 1538 an der Universität Wittenberg eingeschrieben. Dort promovierte er am 15. Februar 1541 zum Magister artium. Am 9. Dezember 1544 wurde er aus Bremen nach Fürth berufen [1]
Georg Andreas Will bestätigt den Ausbildungsteil von Michael Besler in seinem Nürnbergischen Gelehrten-Lexikon, sieht ihn aber ab 1542 als Pfarrer zu Sprottau in Schlesien [2]. Allerdings räumt Will Ungereimtheiten in der Datierung bei den weiteren Einsätzen Beslers in Wöhrd und der Frauenkirche Nürnberg ein[3]

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit können die Angaben auf der Pfarrertafel in der Sakristei von St. Michael als falsch angesehen werden, die Beslers (dort als Peßler angegeben) Amtszeit von 1538 bis 1547 angibt. Zu dieser Zeit begann aber erst sein Theologiestudium in Wittenberg.

  1. Dr. Heinz Dannenbauer: Die Nürnberger Landgeistlichen bis zur zweiten Nürnberger Kirchenvisitation (1560/61) in: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte, IV. Jahrgang 1929, Seite 233
  2. Georg Andreas Will, Nürnbergisches Gelehrten-Lexikon, 1755, Seite 104 - online verfügbar
  3. ebenda