Michael Gottfried Eckart

Aus FürthWiki
Version vom 3. April 2017, 16:52 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person}} '''Michael Gottfried Eckart''' (geb. 1750) war der Besitzer der oberen Mühle (spätere Wolfsgrubermühle) im 18. Jahrhund…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Gottfried Eckart (geb. 1750) war der Besitzer der oberen Mühle (spätere Wolfsgrubermühle) im 18. Jahrhundert.

Er heiratete im Jahr 1772. Die Schützen brachten ihm und seiner jungen Frau am 1. Januar 1774 ein Neujahrsanschießen dar. Als Schützenmeister stiftete er am 25. Juli 1774 eine Schießscheibe. Er kam auch auf einen in der damaligen Zeit sehr naheliegenden Gedanken: mit dem Vogelschießen ein Volksfest zu verbinden. So entstand 1776 die "Schießhauskirchweih"[1]

Er war ein sehr angesehener Bürger, der später mit dem Titel "kgl. preußischer Kommerzienrat" ausgezeichnet wurde.

Einzelnachweise

  1. Chronik der Kgl. priv. Schützengesellschaft Fürth online