Michael Gutmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person}}“)
 
K
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person}}
+
{{Person
 +
|Vorname=Michael
 +
|Nachname=Gutmann
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1747
 +
|Todesdatum=1819/09/23
 +
|Todesort=Nürnberg
 +
|Beruf=Bildhauer
 +
|Religion=römisch-katholisch
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Maria Magdalena
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Johann Sebastian Gutmann
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Johann Conrad Gutmann
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Michael Sigmund Gutmann
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
'''Michael Gutmann''' (geb. [[1747]]; gest. [[23. September]] [[1819]] in Nürnberg<ref name="KB-Bsttg.">Kirchenbücher Unsere Liebe Frau Nürnberg, Bestattungen 1810–1824, S. 256</ref>) war ein Bildhauer von Fürth im 18./19. Jahrhundert.
 +
 
 +
Er lebte sowohl in Fürth als auch in Nürnberg und war verheiratet mit Maria Magdalena. Drei Söhne, die später in Fürth lebten und ebenfalls Bildhauer waren, wurden in Gostenhof geboren:<ref>Kirchenbücher St. Lorenz Nürnberg, Taufen 1778–1800, S. 146, 150, 154</ref>
 +
* Johann Sebastian Gutmann (geb. 12. August 1781)
 +
* Johann Conrad Gutmann (14. Dezember 1785)
 +
* Michael Sigmund Gutmann (24. November 1789)
 +
 
 +
Michael Gutmann starb 72-jährig an Wassersucht<ref>Allgemeines Intelligenz-Blatt der Stadt Nürnberg, 27. Sept. 1819</ref> im Haus Vordere Katharinengasse Nr. L 763 (später Peter-Vischer-Straße 19), welches dem Schneider Braun in Fürth gehörte.<ref>Nürnberger Adressbuch von 1819</ref> Er wurde am 26. September 1819 auf dem [[wikipedia:Rochusfriedhof (Nürnberg)|Friedhof St. Rochus]] begraben.<ref name="KB-Bsttg."/>
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
 
 +
[[Kategorie:Kunst]]
 +
[[Kategorie:Künstler]]

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2023, 18:03 Uhr

Michael Gutmann (geb. 1747; gest. 23. September 1819 in Nürnberg[1]) war ein Bildhauer von Fürth im 18./19. Jahrhundert.

Er lebte sowohl in Fürth als auch in Nürnberg und war verheiratet mit Maria Magdalena. Drei Söhne, die später in Fürth lebten und ebenfalls Bildhauer waren, wurden in Gostenhof geboren:[2]

  • Johann Sebastian Gutmann (geb. 12. August 1781)
  • Johann Conrad Gutmann (14. Dezember 1785)
  • Michael Sigmund Gutmann (24. November 1789)

Michael Gutmann starb 72-jährig an Wassersucht[3] im Haus Vordere Katharinengasse Nr. L 763 (später Peter-Vischer-Straße 19), welches dem Schneider Braun in Fürth gehörte.[4] Er wurde am 26. September 1819 auf dem Friedhof St. Rochus begraben.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher Unsere Liebe Frau Nürnberg, Bestattungen 1810–1824, S. 256
  2. Kirchenbücher St. Lorenz Nürnberg, Taufen 1778–1800, S. 146, 150, 154
  3. Allgemeines Intelligenz-Blatt der Stadt Nürnberg, 27. Sept. 1819
  4. Nürnberger Adressbuch von 1819