Michael Messelhäuser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Beruf=Müller
 
|Beruf=Müller
 
}}
 
}}
'''Michael Messelhäuser''' (auch Mestelhäußer) aus Bubenmühle bei Ammerndorf, war ein [[Beruf::Müller]]. Er begann [[1703]] mit dem Bau einer Mühle am Ort der späteren [[Foerstermühle]]. [[1706]] klagte die Dompropstei Bamberg gegen diesen Bau.<ref>[[Chronik der Stadt Fürth (Buch)|Fronmüller-Chronik]], 1871, S. 113</ref>
+
'''Michael Messelhäuser''' (auch Mestelhäußer) aus Bubenmühle bei Ammerndorf, war ein [[Beruf::Müller]]. Er kaufte {{1705]]/[[1706]] das Grundstück und begann mit dem Bau einer Mühle am Ort der späteren [[Foerstermühle]]. [[1706]] klagte die Dompropstei Bamberg gegen diesen Bau.<ref>[[Chronik der Stadt Fürth (Buch)|Fronmüller-Chronik]], 1871, S. 113</ref>
  
 
Nach [[1683]], als das neue [[bambergisches Amtshaus|bambergische Amtshaus]] fertiggestellt war und im alten keine Amtshandlungen mehr stattgefunden haben, wurde das alte Amtshaus verkauft und als Privathaus benutzt. Der erste Besitzer hieß Messelhäuser.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 107</ref>
 
Nach [[1683]], als das neue [[bambergisches Amtshaus|bambergische Amtshaus]] fertiggestellt war und im alten keine Amtshandlungen mehr stattgefunden haben, wurde das alte Amtshaus verkauft und als Privathaus benutzt. Der erste Besitzer hieß Messelhäuser.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 107</ref>

Version vom 23. Januar 2018, 17:34 Uhr

Vorname
Johann Michael
Nachname
Messelhäuser
Geschlecht
männlich
Beruf
Müller

Michael Messelhäuser (auch Mestelhäußer) aus Bubenmühle bei Ammerndorf, war ein Müller. Er kaufte {{1705]]/1706 das Grundstück und begann mit dem Bau einer Mühle am Ort der späteren Foerstermühle. 1706 klagte die Dompropstei Bamberg gegen diesen Bau.[1]

Nach 1683, als das neue bambergische Amtshaus fertiggestellt war und im alten keine Amtshandlungen mehr stattgefunden haben, wurde das alte Amtshaus verkauft und als Privathaus benutzt. Der erste Besitzer hieß Messelhäuser.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fronmüller-Chronik, 1871, S. 113
  2. Fronmüllerchronik, 1887, S. 107