Michael Peter

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flair Eröffnung 2021 32.jpg
Michael Peter zur Eröffnung des Einkaufszentrums Flair, Sept. 2021
Vorname
Michael
Nachname
Peter
Geschlecht
männlich
Geburtsdatum
Februar 1971
Geburtsort
Waiblingen in Baden-Württemberg
Beruf
Geschäftsführer

Michael Peter (geb. im Februar 1971 in Waiblingen/Baden-Württemberg) ist Geschäftsführer der P&P Group in Fürth. Peter ist verheiratet mit Annette Peter.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Aufgewachsen ist Michael Peter im fränkischen Uffenheim, sein Vater war, wie schon der Großvater, Pharmazie-Unternehmer im Drogerie-Großhandel. Nach dem Abitur begann er eine verkürzte Lehre am Bau und verwarf, bedingt durch den frühen Tod des Vaters, den Plan eines Architekturstudiums. Stattdessen sammelte er Erfahrungen beim Ingenieurbüro Würffel in Neustadt an der Aisch. Mit 24 Jahren fing Peter 1995 mit seinem "Ein-Mann-Betrieb" an. Er konzentrierte sich anfänglich auf die Sanierung denkmalgeschützter Altbauten in Wohnimmobilien. Zu seinen ersten Projekten zählten Gebäudeeinheiten in den ehemaligen Kornversionsflächen durch den Abzug der U.S. Army, z. B. in den ehemaligen William O. Darby Kaserne. Weitere Meilensteine waren die Sanierung des leerstehenden Hauptsitzes des Spielzeugherstellers Carrera in der Flößaustraße/Waldstraße, das zuletzt auf ca. 60.000 m2 von der Fa. Quelle genutzt wurde.[2] Es folgten weitere Sanierungen, so z. B. die Entwicklung des ehem. Baureferats in der Rudolf-Breitscheid-Straße, sowie die Entwicklung der ehem. Ottoschule zu Wohnungen und zum Stadtmuseum.[3] Zuletzt baute Peter in Fürth Hotels, entwickelte das Areal an der Gebhardtstraße - zu der auch der historische Lokschuppen gehört. Als eine seiner letzten größeren Leistungen zählt die Revitalisierung des ehem. Einkaufszentrums City-Center an der Schwabacher Straße. Mit einer Wiedereröffnung des Einkaufszentrums hatte bis September 2021 als Flair kaum noch jemand gerechnet.

Inzwischen führt er das Unternehmen mit rund 130 Beschäftigten an drei Standorten, allerdings mit dem Schwerpunkt der Errichtung von Gewerbeobjekten. 2011 gründete er die gemeinnützige Stiftung "P&P Vita", die benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. 0,1 Prozent vom Erlös jedes Immobilienverkaufs fließt nach eigenen Angaben an die Stiftung für soziale und kulturelle Zwecke. Zusätzlich engagiert sich Peter im Sport-Sponsoring, u. a. für die beiden Fußballvereine (Spielvereinigung und 1. FCN) sowie für den Eishockeyverein Ice Tigers in Nürnberg.[4][5]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Peter erhielt für sein Engagement von der Stadt Fürth am 19. Mai 2022 die Goldene Bürgermedaille verliehen.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Thomas Scherer: Luxuswohnungen statt Miniautos. In: Fürther Nachrichten vom 14. Juli 2007, S. 3 (Druckausgabe)
  • Claudia Ziob: "Wir sind alle ein bisschen Fürth-verrückt" In: Fürther Nachrichten vom 21. Mai 2022, S. 36 (Druckausgabe)
  • Fünf Fürther Persönlichkeiten mit Goldenen Bürgermedaillen geehrt. In: INFÜ, Nr. 11 vom 8. Juni 2022, S. 7 – PDF-Datei
  • Hans Böller: „Machen hilft“. In: Fürther Nachrichten vom 28. Juni 2023, S. 3 (Druckausgabe) bzw. Michael Peter und seine P&P Group: Vom Baulehrling zum großen Player auf dem Immobilienmarkt In: nordbayern.de NN+ vom 8. Juni 2023 - online (Bezahlschranke)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wer zu Wem: Online abgerufen am 25. Mai 2022 | 8:04 Uhr
  2. Thomas Scherer: Luxuswohnungen statt Miniautos. In: Fürther Nachrichten vom 14. Juli 2007, S. 3 (Druckausgabe)
  3. Claudia Ziob: "Wir sind alle ein bisschen Fürth-verrückt" In: Fürther Nachrichten vom 21. Mai 2022, S. 36
  4. Wer zu Wem: Online abgerufen am 25. Mai 2022 | 8:04 Uhr
  5. Hans Böller: „Machen hilft“. In: Fürther Nachrichten vom 28. Juni 2023

Bilder[Bearbeiten]