Moses Dinkelspühler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
{{Überarbeiten}}
 
 
{{Person
 
{{Person
 
|Vorname=Moses
 
|Vorname=Moses
Zeile 49: Zeile 48:
 
* 1865 verlegt Moses Dinkelspühler sein ''Geschäftslokal'' in die Mathildenstraße 7.
 
* 1865 verlegt Moses Dinkelspühler sein ''Geschäftslokal'' in die Mathildenstraße 7.
  
Aus seiner Ehe mit Fanny (geb. Ochs) gingen fünf Kinder hervor.
+
Aus seiner Ehe mit Fromet Rahel gingen zwei Kinder hervor: Salomon Moses Dinkelspühler und Sara Marianne.
 
 
Nach seinem Tod 1851 heiratete die Witwe den Niederstettener Bärmann Berneis<ref>1851 aufgenommen als [https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb10503863_00552/pct:7.21797,21.97766,44.83748,6.17608/full/0/default.jpg Bürger und Metallwarenhändler] aufgenommen; siehe Fürther Tagblatt vom 5. Juni 1851</ref>, der das Geschäft seiner Frau übernahm und es in den folgenden Jahren zu einem Großhandel ausbaute.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Seligmann Dinkelspühler]]
 
* [[Seligmann Dinkelspühler]]
 +
* [[Nathan Dünkelsbühler]]
 
* [[Bergstraße 20]]
 
* [[Bergstraße 20]]
  

Version vom 28. November 2022, 15:55 Uhr

Moses Dinkelsbühler, auch Dinkelspühler, (geb. 1794 in Fürth, gest. 1853), Sohn des Benjamin Zeev Wolf Dinkelspühler und dessen Frau Zirle, war Metall-, Spiegel- und Spielwarenhändler.[1]

  • Da er das Geschäft in der Bergstraße 20 von seinem Vater übernommen hatte, war dies bis 1850 auch seine Geschäftsadresse.
  • Ab 1850 führte M. Dinkelspühler seine Geschäfte in der Königstraße 69.[2]
  • 1852 und 1853 unterhielt er auch ein Lager für Spiegel- und Metallwaren in Bamberg.
  • 1859 musste er sich einem Insolvenzverfahren unterziehen.
  • 1862 taucht seine Name als Firmenname im Zusammenhang mit Joseph Dinkelspühler und Salomon Dinkelspühler[3] auf.
  • 1865 verlegt Moses Dinkelspühler sein Geschäftslokal in die Mathildenstraße 7.

Aus seiner Ehe mit Fromet Rahel gingen zwei Kinder hervor: Salomon Moses Dinkelspühler und Sara Marianne.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. biopgraphische Angaben nach Moses Dinkelsbühler Geni
  2. Die Werbeanzeigen ließ er in dieser Zeit unter "mittlere Königstraße 246" bzw. "Holzmarkt 246" laufen.
  3. siehe Adressbuch der Handels- und Fabrikberechtigten in Fürth von 1862, Seite 15 auf; hier unter der Namensvariante "Dinkelspihler"

Bilder