Nürnberger Straße 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Nutzungen: Wegzug Lapuzia)
K
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
 
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
}}
 
}}
Viergeschossiger Mansarddachbau mit aufwendig gegliederter und dekorierter Sandsteinfassade mit rustiziertem Erdgeschoss, asymmetrisch angegordeten Breiterkern, Gitterbalkonen, Zwerchgiebeln und eingestelltem Polygonalerker mit Turmaufsatz, Spät[[jugendstil]], von [[Fritz Walter]], bez. [[1910]]-11; bauliche Gruppe mit Nürnberger Straße 2 a.
+
Viergeschossiger Mansarddachbau mit aufwendig gegliederter und dekorierter Sandsteinfassade mit rustiziertem Erdgeschoss, asymmetrisch angegordeten Breiterkern, Gitterbalkonen, Zwerchgiebeln und eingestelltem Polygonalerker mit Turmaufsatz, Spät[[jugendstil]], von [[Fritz Walter]], bez. [[1910]]-11; bauliche Gruppe mit [[Nürnberger Straße 2 a]].
  
 
== Nutzungen ==
 
== Nutzungen ==
Im Erdgeschoss befand sich die Kaffeerösterei ''[[Lapuzia]]''. Ab Dezember [[2020]] wurden die Räume noch einmal umgebaut und Ana und Kurt Grauberger eröffneten [[2021]] das Café [[The Grounds of Hope by Lapuzia]].
+
Im Erdgeschoss befand sich in der Vorkriegszeit das ''Konfektionshaus M. H. H. Hutzelmann'', später bis [[2022]] die Kaffeerösterei ''[[Lapuzia]]''. Ab Dezember [[2020]] wurden die Räume noch einmal umgebaut und Ana und Kurt Grauberger eröffneten [[2021]] das Café [[The Grounds of Hope by Lapuzia]].
  
 
==Frühere Adressangaben==
 
==Frühere Adressangaben==
Zeile 26: Zeile 26:
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Josef Gleixner]]
 
* [[Josef Gleixner]]
 +
* [[Lapuzia]]
 +
* [[König-Ludwig-II.-Brunnen]]
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==

Version vom 19. März 2023, 12:18 Uhr

Nürnberger-Str.-2-2a.jpeg
Jugendstil-Wohnhaus mit Geschäft - Ecke Nürnberger Straße/Gustav-Schickedanz-Straße (ehem. Bahnhofstraße)
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger Mansarddachbau mit aufwendig gegliederter und dekorierter Sandsteinfassade mit rustiziertem Erdgeschoss, asymmetrisch angegordeten Breiterkern, Gitterbalkonen, Zwerchgiebeln und eingestelltem Polygonalerker mit Turmaufsatz, Spätjugendstil, von Fritz Walter, bez. 1910-11; bauliche Gruppe mit Nürnberger Straße 2 a.

Nutzungen

Im Erdgeschoss befand sich in der Vorkriegszeit das Konfektionshaus M. H. H. Hutzelmann, später bis 2022 die Kaffeerösterei Lapuzia. Ab Dezember 2020 wurden die Räume noch einmal umgebaut und Ana und Kurt Grauberger eröffneten 2021 das Café The Grounds of Hope by Lapuzia.

Frühere Adressangaben

Vor dem heutigen Gebäude stand an dieser Stelle ein Altbau, der folgende Adressen hatte:[1]

  • Haus-Nr. 408 a, Obere Königstraße (Nummerierung 1827) - Caspar Gran zugehörig
  • Königstraße 69 (Nummerierung 1860)

Siehe auch

Einzelnachweise

Bilder