Nathan Dünkelsbühler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Straße=“ durch „|Strasse=“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|Nachname=Dünkelsbühler
 
|Nachname=Dünkelsbühler
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Abweichende Namensform=Dinkelsbühler  
+
|AbweichendeNamensform=Dinkelsbühler  
 
|Geburtsdatum=1812/03/22
 
|Geburtsdatum=1812/03/22
 
|Geburtsort=Fürth
 
|Geburtsort=Fürth
 
|Todesdatum=1850/02/23
 
|Todesdatum=1850/02/23
 
|Todesort=Fürth
 
|Todesort=Fürth
|Beruf=Kaufmann, Rauchwarenhändler  
+
|Beruf=Kaufmann; Rauchwarenhändler  
 
|Wirkungsort=Fürth
 
|Wirkungsort=Fürth
 
|Religion=jüdisch
 
|Religion=jüdisch
Zeile 14: Zeile 14:
 
{{Adresse
 
{{Adresse
 
|Adressart=Wohn- und Geschäftsadresse
 
|Adressart=Wohn- und Geschäftsadresse
|Straße=Helmstraße
+
|Strasse=Helmstraße
 
}}
 
}}
 
{{Familie
 
{{Familie
|Person=Fanny, geb. Ochs
+
|Person=Fanny Vögele, geb. Ochs
 
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 
}}
 
}}
Zeile 40: Zeile 40:
 
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 
}}
 
}}
'''Nathan Dünkelsbühler''', auch Dinkelsbühler, (geb. [[22. März]] [[1812]] in Fürth, gest. [[23. Februar]] [[1850]] in Fürth), Sohn des Hirsch Dünkelsbühler, war Kaufmann und Rauchwarenhändler.<ref>biopgraphische Angaben nach [https://www.geni.com/people/Nathan-D%C3%BCnkelsb%C3%BChler/6000000067411366827 Nathan Dünkelsbühler Geni]</ref>. Bereits mit 26 Jahren hatte er das Geschäft seines Vaters in der [[Helmstraße 3]]<ref>Jedenfalls legen dies die Werbeannoncen des Jahres 1838/39 die nahe. Zu der Zeit lautete die Anschrift noch "Helmgasse 143".</ref>  
+
'''Nathan Dünkelsbühler''', auch Dinkelspühler, (geb. [[22. März]] [[1812]] in Fürth, gest. [[23. Februar]] [[1850]] in Fürth), Sohn des Hirsch Dünkelsbühler, war Kaufmann und Rauchwarenhändler.<ref>biographische Angaben nach [https://www.geni.com/people/Nathan-D%C3%BCnkelsb%C3%BChler/6000000067411366827 Nathan Dünkelsbühler Geni]</ref> Er war mit Fanny, geb. Ochs (geb. [[24. Januar]] [[1814]]; gest. [[2. Oktober]] [[1873]]) verheiratet, mit der er fünf Kinder hatte.
 +
Bereits mit 26 Jahren hatte er das Geschäft seines Vaters in der [[Helmstraße 3]]<ref>Jedenfalls legen dies die Werbeannoncen des Jahres 1838/39 die nahe. Zu der Zeit lautete die Anschrift noch "Helmgasse 143".</ref> übernommen.
 +
 
 +
Nach seinem Tod 1850 heiratete die Witwe den Niederstettener Bärmann Berneis<ref>1851 als [https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb10503863_00552/pct:7.21797,21.97766,44.83748,6.17608/full/0/default.jpg Bürger und Metallwarenhändler] aufgenommen; siehe Fürther Tagblatt vom 5. Juni 1851</ref>, der das Geschäft seiner Frau übernahm und es in den folgenden Jahren zu einem Großhandel ausbaute.
 +
 
 +
==Namensvetter==
 +
Im März 1797 stirbt der „Schutzjude“ Joseph Löw Nathan Dünkelsbühler.<ref>[[Fürther Anzeiger]] vom 14. März 1797</ref>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Zeile 46: Zeile 52:
 
* [[Moses Dinkelspühler]]
 
* [[Moses Dinkelspühler]]
 
* [[Helmstraße 3]]
 
* [[Helmstraße 3]]
 +
* [[Fiorda]]
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references/>
 
<references/>
 +
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Person}}
 
{{Bilder dieser Person}}
  
 
[[Kategorie:Fiorda]]
 
[[Kategorie:Fiorda]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2024, 00:15 Uhr

Nathan Dünkelsbühler, auch Dinkelspühler, (geb. 22. März 1812 in Fürth, gest. 23. Februar 1850 in Fürth), Sohn des Hirsch Dünkelsbühler, war Kaufmann und Rauchwarenhändler.[1] Er war mit Fanny, geb. Ochs (geb. 24. Januar 1814; gest. 2. Oktober 1873) verheiratet, mit der er fünf Kinder hatte. Bereits mit 26 Jahren hatte er das Geschäft seines Vaters in der Helmstraße 3[2] übernommen.

Nach seinem Tod 1850 heiratete die Witwe den Niederstettener Bärmann Berneis[3], der das Geschäft seiner Frau übernahm und es in den folgenden Jahren zu einem Großhandel ausbaute.

Namensvetter[Bearbeiten]

Im März 1797 stirbt der „Schutzjude“ Joseph Löw Nathan Dünkelsbühler.[4]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. biographische Angaben nach Nathan Dünkelsbühler Geni
  2. Jedenfalls legen dies die Werbeannoncen des Jahres 1838/39 die nahe. Zu der Zeit lautete die Anschrift noch "Helmgasse 143".
  3. 1851 als Bürger und Metallwarenhändler aufgenommen; siehe Fürther Tagblatt vom 5. Juni 1851
  4. Fürther Anzeiger vom 14. März 1797

Bilder[Bearbeiten]