Neue Mitte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „FN]“ durch „online abrufbar]“)
K
(42 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Unter dem Arbeitstitel "'''Neue Mitte'''" wurde im Juli [[2008]] der Plan des portugiesischen Investors "Sonae Sierra" bekannt, mitten in der Fürther Innenstadt quer zu Lasten des Baubestands zwischen [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] und [[Hallstraße]] ein großes Einkaufszentrum zu errichten ([[Neue Mitte I]]). Am [[30. Juni]] [[2009]] erklärten Stadt und Investor das Projekt für gescheitert, da der Eigentümer eines zentralen Gebäudes nicht zum Verkauf bereit war. Im Zweiten Anlauf ([[Neue Mitte II]]) wurden nun unter konkret ausformulierten Rahmenbedingungen neue Investoren gesucht. Das Ergebnis dieses Verfahrens ist derzeit noch offen, lässt aber auf wesentliche bessere Ergebnisse hoffen. Auch die [[Flächensanierung]] des [[Gänsberg]]es trug ursprünglich den Arbeitstitel ''Neue Mitte''.
+
{{Neutralität}}
 +
Die Fürther "'''Neue Mitte'''" ist eine an der Rudolf-Breitscheid-Straße gelegene Einkaufspassage, die im März 2015 eröffnete. Filialen aus den Bereichen Mode, Kosmetik, Wohnaccessoires, Drogerie und Lebensmittel, Banken, Gastronomie sowie Fitness erstrecken sich hier zu beiden Seiten der Fußgängerzone und laden zum Shoppen und Verweilen ein. Die Neue Mitte Fürth beherbergt außerdem die Stadt-Bücherei und bietet PKW-Stellplätze in der Tiefgarage. Hauptöffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr.  
  
== Erstreckung ==
+
2005 machte die kränkelnde Fußgängerzone den Händlern das Leben schwer. Deshalb war ein umfangreicher Umbau des Zentrums von Nöten <ref>[https://www.nordbayern.de/region/fuerth/wandel-im-herzen-furths-so-wuchs-die-fussgangerzone-1.8995561 "Wandel im Herzen Fürths: so wuchs die Fußgängerzone"], Fürther Nachrichten vom 12.06.2019</ref>. Unter dem Arbeitstitel "Neue Mitte" wurde im Juli [[2008]] der Plan des portugiesischen Investors "Sonae Sierra" bekannt, mitten in der Fürther Innenstadt quer zu Lasten des Baubestands zwischen [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] und [[Hallstraße]] ein großes Einkaufszentrum zu errichten ([[Neue Mitte I]]). Am [[30. Juni]] [[2009]] erklärten Stadt und Investor das Projekt für gescheitert, da der Eigentümer eines zentralen Gebäudes nicht zum Verkauf bereit war. Im zweiten Anlauf ([[Neue Mitte II]]) wurden nun unter konkret ausformulierten Rahmenbedingungen neue Investoren gesucht.
===Versionen 2009===
 
-> vgl. Hauptartikel [[Neue Mitte I]]
 
  
Die Pläne umfassten die Überdachung eines Teils der Rudolf-Breitscheid-Straße und der Hallstraße. Zum Abriss stehen gemäß den bekannten Plänen zum einen das traditionsreiche [[Parkhotel]], das [[Modehaus Fiedler|Fiedler]]-Gelände, die  [[Commerzbank]], das [[City Kino Fürth|Kino]] an der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie mehrere denkmalgeschützte Gebäude an dieser Straße. Weitere Gebäude sollten entkernt werden.
+
Die Neue Mitte war eines der meist umstrittenen Projekte Fürths in den Bereichen Stadtentwicklung und Denkmalschutz.
  
===Versionen 2011===
+
Auch die [[Flächensanierung]] des [[Gänsberg]]s trug ursprünglich den Arbeitstitel ''Neue Mitte''.
-> vgl. Hauptartikel [[Neue Mitte II]]
 
  
Die neuen Gestaltungsvorschläge nutzen im Wesentlichen die gleichen Flächen, jedoch ist die Überdachung der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie deren Herausnahme aus dem öffentlichen Raum kein Thema mehr. Die Neuentwürfe nehmen allesamt mehr Rücksicht auf das Stadtbild und auf vorhandene Strukturen, wenn auch der Abriss einzelner historischer Gebäude nach wie vor vorgesehen ist. Ebenso ist das Commerzbankgebäude nun nicht mehr Bestandteil der Planungen.
+
== Lage ==
 +
Die Neue Mitte befindet sich in der Rudolf-Breitscheid-Straße rund 500 Meter nördlich des Fürther Hauptbahnhofs, neben der Fürther Freiheit.
  
== Ablauf ==
+
== Die Einkaufspassage heute ==
-> bis 2009 vgl. Hauptartikel [[Neue Mitte I]]
+
Die Neue Mitte bietet mit Geschäften, Filialen und Einzelhändlern ein vielfältiges Angebot, das den täglichen Gebraucht abdeckt. Die Einkaufspassage besteht aus zahlreichen Läden und Gastronomiebetrieben sowie Büroflächen.
  
Der Bekanntgabe im [[Juli]] [[2008]] gingen bereits mehr als einjährige Verhandlungen zwischen Stadt und Investor voraus.  
+
== Social-Media-Auftritt der Neuen Mitte ==
 +
Seit 2018 verfügt die Neue Mitte Fürth über einen Social-Media-Auftritt auf Facebook sowie einen Blog, der die lokalen Händler und Angebote in der Einkaufspassage vorstellt. Seit Mai 2019 präsentiert sich die Passage außerdem auf Instagram. Auf der Website der Neuen Mitte kann sich weiter informiert werden.
  
Nach Grundsatzbeschluss des Fürther Stadtrats vom [[30. Juli]] 2008<ref>"[http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=858484&kat=12|Eine Chance für die «Neue Mitte«]", '''FN''' vom 31. Juli 2008</ref> erarbeitete eine vom Investor geladene Auswahl an Architekten in einem "Gutachterverfahren" Konzepte für das Projekt. Ob dieses Verfahren als "Architektenwettbewerb" zu bezeichnen sei, darüber herrschte zwischen Stadt und den Kritikern Uneinigkeit. Nach Dafürhalten der Stadt handelte es sich um ein sog. "kooperatives Verfahren", das sich aktuell beim Nürnberger Augustinerhof bewähre. Stadtheimatpfleger Dr. Mayer hielt dem entgegen, dass das Verfahren zu stark vom Investor bestimmt werde, z.B. durch dessen Auswahl der Architekten<ref>[http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=926953&kat=12|"Streit um die Neue Mitte schwelt weiter"], '''FN''' vom 29. 11. 2008</ref>. Am [[12. Dezember]] [[2008]] wurde bekannt, dass der bekannte Dresdner Architekt Günter Behnisch den Vorsitz des Preisgerichts übernehmen werde<ref>[http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=935260&kat=12&man=5 Jury für Neue Mitte trifft sich], '''FN''' vom 13.12.2008</ref>. Behnisch wurde durch den Bau des Münchner Olympiageländes berühmt<ref>Siehe Artikel zu [http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Behnisch Günter Behnisch] in der Wikipedia.</ref>. Später musste man korrigieren, dass es sich um seinen Sohn handle, der diese Aufgabe übernimmt.
+
== Eigentümer ==
 +
Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 276 Mrd. Euro (per 31.12.2018) sowie rund 4,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
  
Insgesamt war die "Neue Mitte" finanziell in einer Größenordnung von 150 Millionen Euro vorveranschlagt. Der Baubeginn wurde vom Investor bereits für Ende [[2009]] anvisiert, die Eröffnung [[2011]].
+
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 36 Mrd. Euro (per 31.12.2018).
  
Am [[30. April]] [[2009]] berichteten die Fürther Nachrichten vom drohenden Scheitern der Pläne, da der Eigentümer eines zentral gelegenen Gebäude, dieses, sein Geburtshaus, nicht veräußern möchte<ref name="300409FN">Wolfgang Händel: "Neue Mitte in Fürth vom Aus bedroht", [[Fürther Nachrichten]], [http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1010614&kat=27 Hier] abrufbar</ref>.  
+
== Verkehr ==
 +
In einer Tiefgarage unter der Einkaufspassage befinden sich zahlreiche PKW-Stellplätze. Die Zufahrt erfolgt über die Moststraße 14. Ferner gibt es weitere öffentliche Stellplätze sowie Fahrradstellplätze rund um das Gelände.  
  
Heftige Kritik handelte sich Oberbürgermeister Dr. Jung ein, als er am [[30. April]] sein Bedauern über fehlende Möglichkeiten der Enteignung äußerte. Am [[1. Mai]] [[2009]] verschärfte er diese Aussagen nochmals: Man könne für "jedes Hundeklo" enteignen, aber nicht für Arbeitsplätze. In der Bevölkerung stießen diese Äußerungen auf harsche Kritik, die Fürther Nachrichten druckten am Donnerstag, den 7. Mai eine komplette Seite mit Leserbriefen, die Bezug auf diese Äußerungen nehmen.
+
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Neue Mitte erreichbar über: Mit dem Zug über den Hauptbahnhof Fürth, dann zu Fuß 6 Minuten. Oder: U-Bahn-Haltestelle Fürth Hauptbahnhof (U1), dann zu Fuß 3 Minuten. Oder: Bus-Haltestelle Fürther Freiheit (Linien 33, 39, 173, 174, 177, 178, 179, N9, N18).
  
Zum Ablauf seit dem Scheitern des Projektes von Sonae Sierra siehe: -> [[Neue Mitte II]]
+
== Geschichte ==
 +
===Versionen 2009===
 +
-> vgl. Hauptartikel [[Neue Mitte I]]
  
== Kritik (Neue Mitte I) ==
+
Die Pläne umfassten die Überdachung eines Teils der Rudolf-Breitscheid-Straße und der Hallstraße. Zum Abriss standen gemäß den vorgestellten Plänen zum einen das traditionsreiche [[Parkhotel]], das [[Modehaus Fiedler|Fiedler]]-Gelände, die  [[Commerzbank]], das [[City Kino Fürth|Kino]] an der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie mehrere denkmalgeschützte Gebäude an dieser Straße. Weitere Gebäude sollten entkernt werden
Während zunächst wenig kritischer Widerhall publik wurde, entwickelte sich im Verlauf der Diskussion teils fundamentale Opposition. Besonders wegen der angestrebten Abrisse mehrerer Baudenkmäler, des schwerwiegenden Eingriffs in das komplette Denkmalensemble und nicht zuletzt durch den Entzug eines Teils der Rudolf-Breitscheid-Straße aus dem öffentlichen Raum wird von vielen Seiten eine tiefe Veränderung des gesamten Stadtbilds der Innenstadt befürchet.  
 
  
Laut den Kritikern lassen sich sowohl in der Planung als auch in der unkritischen Auseinandersetzung große Parallelen zu früheren  rigorosen Baumaßnahmen wie der [[Gänsberg]]-Sanierung oder dem Bau des [[City-Center|City-Centers]] erkennen, für das damals ein ganzer Block höchst stadtteilprägender Baudenkmäler (siehe auch [[Geismann-Bräustübl#Abriss|Geismann-Bräustübl]]) unwiederbringlich zerstört wurde.
+
===Versionen 2011===
 
+
-> vgl. Hauptartikel [[Neue Mitte II]]
Auch in Fachkreisen fand das Projekt europaweit kritische Aufmerksamkeit: Nach Angaben des Stadtheimatpflegers wurde bislang eine Abordnung des Landesverbands für Heimatpflege durch Fürth geführt und sogar die UNO-Denkmalschutzorganisation ICOMOS habe sich bei ihm gemeldet. Es wurde befürchtet, das geplante Einkaufszentrum gefährde die Bemühungen um eine Eintragung der Innenstadt in das Unesco-Weltkulturerbe.
 
 
 
Nachdem Überlegungen bekannt wurden, die Fassade des Parkhotels zu integrieren, äußerte sich auch der renommierte Fürther Architekt und seinerzeitige Vorsitzende des Baukunstbeirats [[Peter Dürschinger]] in den [[Fürther Nachrichten]] dahingehend, die alte Substanz lieber zu bewahren statt eine Fassadenrekonstruktion als Kompromiss einzugehen: «Wir sollten uns bemühen, die Glut am Leben zu halten und nicht die Asche zu bewahren.» <ref>[http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=921395&kat=12 "Neue Mitte: Front gegen die historische Kulisse"], '''FN''' vom 20.11.2008</ref>. Unterstützung erfuhr er unter anderem vom Architekten [[Volker Heid]] und dem Fürther Künstler [[Ernst-Ludwig Vogel]].
 
  
Im [[Stadtrat]] wurden kritische Stimmen zuweilen scharf attackiert, nach Angaben des [[Oberbürgermeister]] standen aber Ende [[2008]] gut 90 % der Stadträte quer durch alle Parteien hinter den Plänen.
+
Die Gestaltungsvorschläge und die spätere Verwirklichung nutzt im Wesentlichen die gleichen Flächen, jedoch war die Überdachung der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie deren Herausnahme aus dem öffentlichen Raum kein Thema mehr. Die Neuentwürfe nahmen allesamt mehr Rücksicht auf das Stadtbild und auf vorhandene Strukturen, wenn auch der Abriss einzelner historischer Gebäude vorgesehen war und durchgeführt wurde. Ebenso war das Commerzbank-Gebäude nicht mehr Bestandteil der Planungen, wurde jedoch später ebenfalls in ähnlicher Form umgestaltet.
  
Unklar war, wie die verkehrliche Erschließung des Zentrums angelegt werden sollte, eine Lieferzufahrt über die [[Moststraße]] würde de facto eine weitere Parallelstraße der Öffentlichkeit entziehen.
+
===Verwirklichung 2015===
 
+
Oberbürgermeister Thomas Jung und Alexander Schlag, Vorstand des Bauträgers MIB, eröffneten die Neue Mitte Fürth am 17. September 2015 mit großem Publikum und Konfettiregen. Ein erster Teil der neuen Fußgängerzone wurde der Bevölkerung bereits am 12. März 2015 zugänglich gemacht. In seiner Rede dankte Schlag den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld während der zweieinhalbjährigen Bauzeit und ebenso für konstruktive Kritik, die dazu beitrug, dass sich die Neue Mitte Fürth nun harmonisch in das vorhandene Stadtbild einfügte. Dass die Vergrößerung der Fußgängerzone mit einer Aufwertung der Innenstadt einherging, zeigte sich vor allem 2016 durch den Kauf der Neuen Mitte durch die Deka Immobilien, einer Fondsgesellschaft deutscher Sparkassen <ref>[https://www.nordbayern.de/region/fuerth/neues-wahrzeichen-neue-mitte-in-furth-startet-grandios-1.4660881 "Neues Wahrzeichen: Neue Mitte in Fürth startet grandios"], Fürther Nachrichten vom 17.09.2015</ref>.
=== [[Bürgerinitiative "Eine bessere Mitte für Fürth"]] ===
 
Stadtheimatpfleger [[Alexander Mayer]] erwog zunächst öffentlich die Gründung einer Bürgerinitiative. Obwohl Mayer anschließend verkündete, nicht für deren Führung zur Verfügung zu stehen, hat sich am [[15. Dezember]] [[2008]] die [[Bürgerinitiative „Eine bessere Mitte für Fürth“]] gegründet, die Dr. Mayer ausdrücklich unterstützt<ref>[http://www.zonebattler.net/wp-content/uploads/2008/12/2008-12-11_gruendung_der_buergerinitiative.pdf Einladungsschreiben zur Gründung der Bürgerinitiative]</ref>. In dieser gemeinsamen Gruppierung sind die beiden bisherigen Gesprächskreisrunden, der "Penelope-Kreis" auf Einladung von Werner Schmidt (''benannt nach dem Tagungsort, der Gaststätte Penelope in der Moststraße'') einerseits und die des [[Fürther Sozialforum]]s mit der [[Antifaschistische Linke Fürth (ALF)|ALF]] unter Versammlungsleitung von Stephan Stadlbauer andererseits, aufgegangen.
 
 
 
Die Bürgerinitiative lehnt den Bau des Shoppingcenters '''nicht''' generell ab, sondern plädiert im Wesentlichen für eine größenreduzierte Ausführung bei gleichzeitiger Erhaltung der Rudolf-Breitscheid-Straße und deren historischer Bausubstanz.
 
O-Ton: "''Neue Verkaufsflächen sind auf ein für Fürth verträgliches Maß zu beschränken.''"
 
 
 
Im Februar ''2009'' stellte die Bürgerinitative einen stadtbild- und denkmalschutzverträglichen Gegenentwurf zu den Investorenplänen vor<ref name="FN0209BM">Wolfgang Händel: "Gegenentwurf soll die «bessere Mitte« bringen", '''FN''' vom 12. Februar 2009. [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=966739&kat=12 Hier] abrufbar.</ref>
 
 
 
== Zeitweises Scheitern der Pläne ==
 
Als bekannt wurde, dass der Erwerb des Gebäudes [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] 12 durch den Investor nicht zu Stande kommt, erbat sich Sonae Sierra zunächst eine Bedenkzeit für eine Umplanung. Da man zu keiner offeneren Ausführung des Centers gewillt war, die den Erhalt des Gebäudes ermöglicht hätte, erklärte die Stadt Fürth das Vorhaben "Neue Mitte" am [[30. Juni]] [[2009]] für gescheitert. Die Bemühungen gelten seitdem einer Reaktivierung des [[City-Center]]s, an das sich dann eventuelle eine kleinere Neubaumaßnahme konzeptionell angliedern soll<ref name="FN010709">Wolfgang Händel: "Pläne für die Neue Mitte haben sich erledigt", '''FN''' vom [[1. Juli]] [[2009]], [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1043775&kat=12 hier] abrufbar.</ref>.
 
  
 
==Literatur / Medien==
 
==Literatur / Medien==
 
+
* ''Einkaufsstadt Fürth – quo vadis?''. Fernsehreportage der [[Redaktion point]], Otto-Seeling-Promenade 2-4, 90762 Fürth, März 2010
* ''Einkaufsstadt Fürth – quo vadis?''. Fernsehreportage der [[Redaktion POINT]], Otto-Seeling-Promenade 2-4, 90762 Fürth, März 2010
 
 
 
 
* Videos von den Präsentationen der Investoren für einen neuen »Einkaufsschwerpunkt« in Fürth - Weblog-Beitrag der_[http://www.medienpraxis.tv/2011/07/10/videos-von-den-praesentationen-der-investoren-fuer-einen-neuen-einkaufsschwerpunkt-in-fuerth/ Medienpraxis e. V.], Juli 2011
 
* Videos von den Präsentationen der Investoren für einen neuen »Einkaufsschwerpunkt« in Fürth - Weblog-Beitrag der_[http://www.medienpraxis.tv/2011/07/10/videos-von-den-praesentationen-der-investoren-fuer-einen-neuen-einkaufsschwerpunkt-in-fuerth/ Medienpraxis e. V.], Juli 2011
  
 
==Lokalberichterstattung==
 
==Lokalberichterstattung==
 
+
* Johannes Alles: ''Neue Mitte: Front gegen die historische Kulisse. Fürther Architekten würden dem Neubau des Einkaufszentrums nicht die Fassade des Park-Hotels verpassen''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 20. November 2008  
* Johannes Alles: ''Neue Mitte: Front gegen die historische Kulisse. Fürther Architekten würden dem Neubau des Einkaufszentrums nicht die Fassade des Park-Hotels verpassen''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 20. November 2008 - [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=921395&kat=12&man=4 online abrufbar]
+
* Thomas Nagel: ''«Neue Mitte» Fürth. Experten raten zu offenem Konzept''. In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] Nr. 13 vom 17. Januar 2009, S. 17  
 
+
* Stephan Sohr: ''Planungen für «Neue Mitte« beginnen fast von vorne. Fürth will um «Jahrhundertchance« kämpfen''. In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] Nr. 102 vom 5. Mai 2009, S. 13 - [http://www.nordbayern.de/2.209/2.277/furth-will-um-jahrhundertchance-kampfen-1.526564 NZ]
* Thomas Nagel: ''«Neue Mitte» Fürth. Experten raten zu offenem Konzept''. In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] Nr. 13 vom 17. Januar 2009, S. 17 - [http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=952740&kat=30 NZ]
+
* Thomas Nagel: ''Bürger sollen entscheiden. Fürth: «Neue Mitte« oder «bessere Mitte«?'' In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] Nr. 110 vom 14. Mai 2009, S. 16 - [http://www.nordbayern.de/2.209/2.277/furth-neue-mitte-oder-bessere-mitte-1.530074 NZ]
 
+
* Thomas Nagel: ''Eine neue Analyse zur Einkaufssituation in Fürth. Überschätzte «Neue Mitte»?'' In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] Nr. 118 vom 25. Mai 2009, S. 14 - [http://www.nordbayern.de/region/uberschatzte-neue-mitte-1.534139 NZ]
* Stephan Sohr: ''Planungen für «Neue Mitte« beginnen fast von vorne. Fürth will um «Jahrhundertchance« kämpfen''. In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] Nr. 102 vom 5. Mai 2009, S. 13 - [http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1012294&kat=30&man=4 NZ]
+
* Wolfgang Händel: ''Absage an das Ufo''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 08. Juli 2011 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/absage-an-das-ufo-1.1349677 online abrufbar]
 
+
* Wolfgang Händel: ''Drei Entwürfe für den Fürther Einkaufsschwerpunkt''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 10. Juli 2011 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/drei-entwurfe-fur-den-further-einkaufsschwerpunkt-1.1352051 online abrufbar]
* Thomas Nagel: ''Bürger sollen entscheiden. Fürth: «Neue Mitte« oder «bessere Mitte«?'' In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] Nr. 110 vom 14. Mai 2009, S. 16 - [http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1017691&kat=30&man=4 NZ]
+
* Wolfgang Händel: ''Neues Wahrzeichen: Neue Mitte in Fürth startet grandios''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 17. September 2015 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/neues-wahrzeichen-neue-mitte-in-furth-startet-grandios-1.4660881]
 
+
* Max Söllner: ''Neue Mitte: Kritiker ziehen Bilanz''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 16. Februar 2019, S. 37 (Druckausgabe)
* Thomas Nagel: ''Eine neue Analyse zur Einkaufssituation in Fürth. Überschätzte «Neue Mitte»?'' In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] Nr. 118 vom 25. Mai 2009, S. 14 - [http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1023932&kat=30 NZ]
+
* Claudia Ziob/czi: ''Wandel im herzen Fürths: so wuchs die Fußgängerzone''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 12. Juni 2019 - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/wandel-im-herzen-furths-so-wuchs-die-fussgangerzone-1.8995561]
 
 
* Wolfgang Händel: ''Absage an das Ufo''. In: Fürther Nachrichten vom 08. Juli 2011 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/absage-an-das-ufo-1.1349677 online abrufbar]
 
 
 
* Wolfgang Händel: ''Drei Entwürfe für den Fürther Einkaufsschwerpunkt''. In: Fürther Nachrichten vom 10. Juli 2011 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/drei-entwurfe-fur-den-further-einkaufsschwerpunkt-1.1352051 online abrufbar]
 
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
[[Bild:Umfrage_icon.png]] [[Umfrage:Wie denken Sie über das Projekt neue Mitte|'''Wie denken Sie über das Projekt "Neue Mitte"?''']] <br>
 
 
* [[Neue Mitte I]]
 
* [[Neue Mitte I]]
 
* [[Neue Mitte II]]
 
* [[Neue Mitte II]]
Zeile 84: Zeile 66:
 
* [[Denkmalschutz#Denkmalschutz in Fürth|Denkmalschutz in Fürth]]
 
* [[Denkmalschutz#Denkmalschutz in Fürth|Denkmalschutz in Fürth]]
 
* [[Alexander Mayer]]
 
* [[Alexander Mayer]]
 +
* [[Bürgerinitiative "Eine bessere Mitte für Fürth"]]
 +
* [[Wir sind Fürth|Wir sind Fürth e. V.]]
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
* Bürgerinitiative "bessere mitte fürth" - [http://www.bessere-mitte-fuerth.de/ Home]
 
* Bürgerinitiative "bessere mitte fürth" - [http://www.bessere-mitte-fuerth.de/ Home]
* [http://www.fuerther-nachrichten.de/thema.asp?thema=315 Themenarchiv] der [[Fürther Nachrichten]]
+
* [http://www.fuerther-nachrichten.de/thema.asp?thema=315 Themenarchiv] der [[Fürther Nachrichten]]der [[Fürther Nachrichten]]
 
* [http://www.sonaesierra.de "Sonae Sierra"-Gruppe in Deutschland]
 
* [http://www.sonaesierra.de "Sonae Sierra"-Gruppe in Deutschland]
 
* Bürgerinitiative „bessere mitte fürth“: ''Das verlorene Einkaufsparadies. Aufstieg und Niedergang des CityCenter''. Vom 7. Februar 2009 - [http://www.bessere-mitte-fuerth.de/Dokumente/2009-02-07_Geschichte_des_City-Centers.pdf PDF-Datei]
 
* Bürgerinitiative „bessere mitte fürth“: ''Das verlorene Einkaufsparadies. Aufstieg und Niedergang des CityCenter''. Vom 7. Februar 2009 - [http://www.bessere-mitte-fuerth.de/Dokumente/2009-02-07_Geschichte_des_City-Centers.pdf PDF-Datei]
 
 
* Bürgerinitiative „bessere mitte fürth“: In ihrer Ohnmacht verkauft die Stadt Fürth das Zentrum - [http://www.bessere-mitte-fuerth.de im Internet]  
 
* Bürgerinitiative „bessere mitte fürth“: In ihrer Ohnmacht verkauft die Stadt Fürth das Zentrum - [http://www.bessere-mitte-fuerth.de im Internet]  
 
* [[Christofer Hornstein]]: ''Neues von der "Neuen Mitte"''. Bei [[Fuerther-Freiheit.info]] vom 29. August 2010 - [http://www.fuerther-freiheit.info/2010/08/29/neues-von-der-neuen-neuen-mitte/ im Internet]
 
* [[Christofer Hornstein]]: ''Neues von der "Neuen Mitte"''. Bei [[Fuerther-Freiheit.info]] vom 29. August 2010 - [http://www.fuerther-freiheit.info/2010/08/29/neues-von-der-neuen-neuen-mitte/ im Internet]
 
* Christofer Hornstein: ''BI-Presseerklärung: Investoren-Auswahlverfahren Einkaufsschwerpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße''. Bei: Fuerther-Freiheit.info vom 04. März 2011 - [http://www.fuerther-freiheit.info/2011/03/05/bi-presseerklaerung-investoren-auswahlverfahren-einkaufsschwerpunkt-rudolf-breitscheid-strasse/#comment-1119 im Internet]
 
* Christofer Hornstein: ''BI-Presseerklärung: Investoren-Auswahlverfahren Einkaufsschwerpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße''. Bei: Fuerther-Freiheit.info vom 04. März 2011 - [http://www.fuerther-freiheit.info/2011/03/05/bi-presseerklaerung-investoren-auswahlverfahren-einkaufsschwerpunkt-rudolf-breitscheid-strasse/#comment-1119 im Internet]
 
* Christofer Hornstein: ''BI-Presseerklärung: Investoren-Angebote Einkaufsschwerpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße''. Bei: Fuerther-Freiheit.info vom 11. Juli 2011 - [http://www.fuerther-freiheit.info/2011/07/11/bi-presseerklaerung-investoren-angebote-einkaufsschwerpunkt-rudolf-breitscheid-strasse/ im Internet]
 
* Christofer Hornstein: ''BI-Presseerklärung: Investoren-Angebote Einkaufsschwerpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße''. Bei: Fuerther-Freiheit.info vom 11. Juli 2011 - [http://www.fuerther-freiheit.info/2011/07/11/bi-presseerklaerung-investoren-angebote-einkaufsschwerpunkt-rudolf-breitscheid-strasse/ im Internet]
 +
* Neue Mitte Fürth - [https://neue-mitte-fuerth.blog/ Blog]
 +
* Neue Mitte Fürth - [https://www.facebook.com/NeueMitteFuerth/ Facebook]
 +
* Neue Mitte Fürth - [https://www.instagram.com/neue_mitte_fuerth/ Instagram]
 +
* Neue Mitte Fürth - [https://neue-mitte-fuerth.de/de/ Website]
 +
* [http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-34.pdf Rundbrief des ehem. Stadtheimatpflegers Alexander Mayer zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 34)]
 +
* [http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-35.pdf Rundbrief des ehem. Stadtheimatpflegers Alexander Mayer zum Thema "Neue Mitte"  (Nr. 35)]
 +
* [http://dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-40.pdf Rundbrief des ehem. Stadtheimatpflegers Alexander Mayer zum Thema "Neue Mitte"  (Nr. 40)]
 +
* [http://dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-44.pdf Rundbrief des ehem. Stadtheimatpflegers Alexander Mayer zum Thema "Neue Mitte"  (Nr. 44)]
 +
* [http://dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-45.pdf Rundbrief des ehem. Stadtheimatpflegers Alexander Mayer zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 45)]
 +
* [http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-47.pdf Rundbrief des ehem. Stadtheimatpflegers Alexander Mayer zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 47)]
 +
* [http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-68.pdf Rundbrief des ehem. Stadtheimatpflegers Alexander Mayer zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 68)]
  
=== Positions-Rundbriefe des Stadtheimatpflegers ===
+
== Einzelnachweise ==
* [http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-47.pdf Zusammenfassung bisheriger Rundbriefe / Positionen zum Thema]
+
<references />
* [http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-34.pdf Rundbrief des Stadtheimatpflegers zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 34)]
 
* [http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-35.pdf Rundbrief des Stadtheimatpflegers zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 35)]
 
* [http://dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-40.pdf Rundbrief des Stadtheimatpflegers zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 40)]
 
* [http://dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-44.pdf Rundbrief des Stadtheimatpflegers zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 44)]
 
* [http://dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-45.pdf Rundbrief des Stadtheimatpflegers zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 45)]
 
* [http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-68.pdf Rundbrief des Stadtheimatpflegers zum Thema "Neue Mitte" (Nr. 68)]
 
  
== Einzelnachweise ==
+
==Bilder==
<references/>
+
{{Bilder dieses Gebäudes}}
  
  

Version vom 10. August 2019, 10:25 Uhr

QsiconNeutralität 24.png Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Hilf mit, ihn zu verbessern.


Die Fürther "Neue Mitte" ist eine an der Rudolf-Breitscheid-Straße gelegene Einkaufspassage, die im März 2015 eröffnete. Filialen aus den Bereichen Mode, Kosmetik, Wohnaccessoires, Drogerie und Lebensmittel, Banken, Gastronomie sowie Fitness erstrecken sich hier zu beiden Seiten der Fußgängerzone und laden zum Shoppen und Verweilen ein. Die Neue Mitte Fürth beherbergt außerdem die Stadt-Bücherei und bietet PKW-Stellplätze in der Tiefgarage. Hauptöffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr.

2005 machte die kränkelnde Fußgängerzone den Händlern das Leben schwer. Deshalb war ein umfangreicher Umbau des Zentrums von Nöten [1]. Unter dem Arbeitstitel "Neue Mitte" wurde im Juli 2008 der Plan des portugiesischen Investors "Sonae Sierra" bekannt, mitten in der Fürther Innenstadt quer zu Lasten des Baubestands zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße und Hallstraße ein großes Einkaufszentrum zu errichten (Neue Mitte I). Am 30. Juni 2009 erklärten Stadt und Investor das Projekt für gescheitert, da der Eigentümer eines zentralen Gebäudes nicht zum Verkauf bereit war. Im zweiten Anlauf (Neue Mitte II) wurden nun unter konkret ausformulierten Rahmenbedingungen neue Investoren gesucht.

Die Neue Mitte war eines der meist umstrittenen Projekte Fürths in den Bereichen Stadtentwicklung und Denkmalschutz.

Auch die Flächensanierung des Gänsbergs trug ursprünglich den Arbeitstitel Neue Mitte.

Lage

Die Neue Mitte befindet sich in der Rudolf-Breitscheid-Straße rund 500 Meter nördlich des Fürther Hauptbahnhofs, neben der Fürther Freiheit.

Die Einkaufspassage heute

Die Neue Mitte bietet mit Geschäften, Filialen und Einzelhändlern ein vielfältiges Angebot, das den täglichen Gebraucht abdeckt. Die Einkaufspassage besteht aus zahlreichen Läden und Gastronomiebetrieben sowie Büroflächen.

Social-Media-Auftritt der Neuen Mitte

Seit 2018 verfügt die Neue Mitte Fürth über einen Social-Media-Auftritt auf Facebook sowie einen Blog, der die lokalen Händler und Angebote in der Einkaufspassage vorstellt. Seit Mai 2019 präsentiert sich die Passage außerdem auf Instagram. Auf der Website der Neuen Mitte kann sich weiter informiert werden.

Eigentümer

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 276 Mrd. Euro (per 31.12.2018) sowie rund 4,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 36 Mrd. Euro (per 31.12.2018).

Verkehr

In einer Tiefgarage unter der Einkaufspassage befinden sich zahlreiche PKW-Stellplätze. Die Zufahrt erfolgt über die Moststraße 14. Ferner gibt es weitere öffentliche Stellplätze sowie Fahrradstellplätze rund um das Gelände.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Neue Mitte erreichbar über: Mit dem Zug über den Hauptbahnhof Fürth, dann zu Fuß 6 Minuten. Oder: U-Bahn-Haltestelle Fürth Hauptbahnhof (U1), dann zu Fuß 3 Minuten. Oder: Bus-Haltestelle Fürther Freiheit (Linien 33, 39, 173, 174, 177, 178, 179, N9, N18).

Geschichte

Versionen 2009

-> vgl. Hauptartikel Neue Mitte I

Die Pläne umfassten die Überdachung eines Teils der Rudolf-Breitscheid-Straße und der Hallstraße. Zum Abriss standen gemäß den vorgestellten Plänen zum einen das traditionsreiche Parkhotel, das Fiedler-Gelände, die Commerzbank, das Kino an der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie mehrere denkmalgeschützte Gebäude an dieser Straße. Weitere Gebäude sollten entkernt werden

Versionen 2011

-> vgl. Hauptartikel Neue Mitte II

Die Gestaltungsvorschläge und die spätere Verwirklichung nutzt im Wesentlichen die gleichen Flächen, jedoch war die Überdachung der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie deren Herausnahme aus dem öffentlichen Raum kein Thema mehr. Die Neuentwürfe nahmen allesamt mehr Rücksicht auf das Stadtbild und auf vorhandene Strukturen, wenn auch der Abriss einzelner historischer Gebäude vorgesehen war und durchgeführt wurde. Ebenso war das Commerzbank-Gebäude nicht mehr Bestandteil der Planungen, wurde jedoch später ebenfalls in ähnlicher Form umgestaltet.

Verwirklichung 2015

Oberbürgermeister Thomas Jung und Alexander Schlag, Vorstand des Bauträgers MIB, eröffneten die Neue Mitte Fürth am 17. September 2015 mit großem Publikum und Konfettiregen. Ein erster Teil der neuen Fußgängerzone wurde der Bevölkerung bereits am 12. März 2015 zugänglich gemacht. In seiner Rede dankte Schlag den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld während der zweieinhalbjährigen Bauzeit und ebenso für konstruktive Kritik, die dazu beitrug, dass sich die Neue Mitte Fürth nun harmonisch in das vorhandene Stadtbild einfügte. Dass die Vergrößerung der Fußgängerzone mit einer Aufwertung der Innenstadt einherging, zeigte sich vor allem 2016 durch den Kauf der Neuen Mitte durch die Deka Immobilien, einer Fondsgesellschaft deutscher Sparkassen [2].

Literatur / Medien

  • Einkaufsstadt Fürth – quo vadis?. Fernsehreportage der Redaktion point, Otto-Seeling-Promenade 2-4, 90762 Fürth, März 2010
  • Videos von den Präsentationen der Investoren für einen neuen »Einkaufsschwerpunkt« in Fürth - Weblog-Beitrag der_Medienpraxis e. V., Juli 2011

Lokalberichterstattung

  • Johannes Alles: Neue Mitte: Front gegen die historische Kulisse. Fürther Architekten würden dem Neubau des Einkaufszentrums nicht die Fassade des Park-Hotels verpassen. In: Fürther Nachrichten vom 20. November 2008
  • Thomas Nagel: «Neue Mitte» Fürth. Experten raten zu offenem Konzept. In: Nürnberger Zeitung Nr. 13 vom 17. Januar 2009, S. 17
  • Stephan Sohr: Planungen für «Neue Mitte« beginnen fast von vorne. Fürth will um «Jahrhundertchance« kämpfen. In: Nürnberger Zeitung Nr. 102 vom 5. Mai 2009, S. 13 - NZ
  • Thomas Nagel: Bürger sollen entscheiden. Fürth: «Neue Mitte« oder «bessere Mitte«? In: Nürnberger Zeitung Nr. 110 vom 14. Mai 2009, S. 16 - NZ
  • Thomas Nagel: Eine neue Analyse zur Einkaufssituation in Fürth. Überschätzte «Neue Mitte»? In: Nürnberger Zeitung Nr. 118 vom 25. Mai 2009, S. 14 - NZ
  • Wolfgang Händel: Absage an das Ufo. In: Fürther Nachrichten vom 08. Juli 2011 - online abrufbar
  • Wolfgang Händel: Drei Entwürfe für den Fürther Einkaufsschwerpunkt. In: Fürther Nachrichten vom 10. Juli 2011 - online abrufbar
  • Wolfgang Händel: Neues Wahrzeichen: Neue Mitte in Fürth startet grandios. In: Fürther Nachrichten vom 17. September 2015 - [1]
  • Max Söllner: Neue Mitte: Kritiker ziehen Bilanz. In: Fürther Nachrichten vom 16. Februar 2019, S. 37 (Druckausgabe)
  • Claudia Ziob/czi: Wandel im herzen Fürths: so wuchs die Fußgängerzone. In: Fürther Nachrichten vom 12. Juni 2019 - [2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Bilder