Neumannstraße 23

Aus FürthWiki
Version vom 10. Juni 2020, 12:00 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Foto in Datenbox erg.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neumannstr-23 1.jpeg
Mietshaus Neumannstraße 23, Mai 2020
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, rustiziertem Erdgeschoss, hohem Zwerchhausgiebel und ausgebautem Dachgeschoss, historisierend (deutsche Renaissance), wohl von Karl Wilhelm Bohn, 1901/02.

Bohn war auch der Bauherr des Mietshauses; es wurde je Geschoss mit zwei Kleinwohnungen errichtet. Das Haus ließ er vermutlich nach eigenem Entwurf erbauen; der zugehörige Lageplan ist von ihm und dem Bauführer G. Müller (wohl Georg Müller oder Georg Müller jr.) signiert.[1]

In der Wohnung im I. Stock wohnte Karl Wilhelm Bohn mit seiner Familie, später lebte hier seine Witwe Katherine, die ein Fuhrunternehmen betrieb.[2]

Alte Adresse

  • Fabrikstraße 5

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 296
  2. Adressbücher von 1903 bis 1931

Bilder