Obere Fischerstraße 3

Fürther Höfe und Gassen, wie sie einst waren (21).jpg
Pfarrgasse - "Blick zum Fischerberg" bzw. zur Oberen Fischerstraße mit Rückseite von Nr. 3
Die Karte wird geladen …

Schmaler, dreiseitig freistehender und dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinerdgeschoss und teilweise vorkragenden, verschieferten Fachwerkobergeschossen, 18. Jahrhundert; Teil des Ensembles Altstadt.

Nach dem Vetter-Plan von 1717 war damals der unter „Nürnbergisch Neue Häußer” Nr. 44 verzeichnete Besitzer „der Merth Schloßer”.

Renovierungen des Gebäudes fanden in den Jahren 1824 und besonders gründlich 1857, wo der Zustand bereits „bußwürdig” war, statt. Der Kostenvoranschlag für die Sanierung im Jahr 1857 wurde von Mauermeister Johann Michael Zink und Zimmermeister Johann Melchior Kiesel erstellt.[1]

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 318

BilderBearbeiten