Oliver Wittmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Oliver Wittmann''' (* 1969 in Freiberg) ist ein Fürther Lokalhistoriker.  
+
{{Person
 +
|Vorname=Oliver
 +
|Nachname=Wittmann
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1969
 +
|Geburtsort=Freiberg
 +
|Beruf=Feuerwehrmann
 +
}}
 +
'''Oliver Wittmann''' (geb. [[1969]] in [[Freiberg]]) ist [[Feuerwehrmann|Brandinspektor]] und Fürther [[Historiker|Lokalhistoriker]].  
  
 
==Leben==
 
==Leben==
Wittmann kam nach seiner technischen Ausbildung 1990 zum Amt für Brand- und Katastrohenschutz der Stadt Fürth - [[Feuerwache|Berufsfeuerwehr]]. Hier ist er im Sachgebiet Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz tätig. Zudem ist er für das Archiv der Berufsfeuerwehr und das kleine [[Feuerwehrmuseum]] in der Wache zuständig.  
+
Wittmann kam nach seiner technischen Ausbildung [[1990]] zum Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Fürth - [[Feuerwache|Berufsfeuerwehr]]. Hier ist er im Sachgebiet Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz tätig. Zudem ist er für das Archiv der Berufsfeuerwehr und das kleine [[Feuerwache#Feuerwehrmuseum|Feuerwehrmuseum]] in der Wache zuständig.  
  
2008, zum 100jährigen Jubiläum des Gebäudes der [[Feuerwache]], arbeitete er zum ersten Mal mit der Historikerin [[Renate Trautwein]] zusammen. Er stand für alle Fragen zum Thema Feuerwehr zur Verfügung und übernahm das Lektorat des Buches [["Heiße" Fürther Gschichtn" (Buch)|"Heiße" Fürther Gschichtn]], das die Geschichte des Fürther Brandschutzes, des [[THW|THW's]] und des Katastrophenschutzes beinhaltet. Zudem war er im selben Jahr Kurator der Ausstellung "100 Jahre Feuerwache Fürth" im [[Stadtmuseum Ludwig Erhard]].
+
[[2008]], zum 100-jährigen Jubiläum des Gebäudes der [[Feuerwache]], arbeitete er zum ersten Mal mit der Historikerin [[Renate Trautwein]] zusammen. Er stand für alle Fragen zum Thema Feuerwehr zur Verfügung und übernahm das Lektorat des Buches [["Heiße" Fürther Gschichtn (Buch)|"Heiße" Fürther Gschichten]], das die Geschichte des Fürther Brandschutzes, des [[THW|THW's]] und des Katastrophenschutzes beinhaltet. Zudem war er im selben Jahr Kurator der Ausstellung „100 Jahre Feuerwache Fürth“ im [[Stadtmuseum Ludwig Erhard]].
  
Der Schwerpunkt seines historischen Interesses sind die ober- und unterirdischen Anlagen des Kalten Krieges in Ost und West, von denen viele ihren Ursprung in der Zeit des Dritten Reiches haben. Dadurch begannen Ende 2009 die Recherchen zur Geschichte des [[Flughafen|Fliegerhorstes Fürth]] - [[Atzenhof]], bei der eigentlich nur die Nutzung einer unterirdischen Anlage herausgefunden werden sollte.
+
Der Schwerpunkt seines historischen Interesses sind die ober- und unterirdischen Anlagen des Kalten Krieges in Ost und West, von denen viele ihren Ursprung in der Zeit des Dritten Reiches haben. Dadurch begannen Ende 2009 die Recherchen zur Geschichte des [[Flughafen|Fliegerhorstes Fürth]]-[[Atzenhof]], bei der eigentlich nur die Nutzung einer unterirdischen Anlage herausgefunden werden sollte.
  
 
==Veröffentlichungen==
 
==Veröffentlichungen==
* Renate Trautwein und Oliver Wittmann: ''[[Lernt Fliegen ! In Fürth-Atzenhof (Buch)|Lernt Fliegen ! In Fürth-Atzenhof]]. Die Geschichte eines in Vergessenheit geratenen Fliegerhorsts''. Nürnberg: emwe-Verlag, 2011, 190 S., ISBN 978-3-932376-80-1,
+
{{Autoren}}
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
+
* [[Wittmann]] (Namensklärung)
 
* [[Lothar Berthold]]
 
* [[Lothar Berthold]]
 
 
 
* [[Bernd Jesussek]]
 
* [[Bernd Jesussek]]
 
 
* [[Barbara Ohm]]  
 
* [[Barbara Ohm]]  
 
 
* [[Renate Trautwein]]
 
* [[Renate Trautwein]]
 
 
 
 
  
 
[[Kategorie:Chronist von Fürth]]
 
[[Kategorie:Chronist von Fürth]]
[[Kategorie:Geboren 1969]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 

Aktuelle Version vom 5. März 2020, 11:20 Uhr

Oliver Wittmann (geb. 1969 in Freiberg) ist Brandinspektor und Fürther Lokalhistoriker.

Leben[Bearbeiten]

Wittmann kam nach seiner technischen Ausbildung 1990 zum Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Fürth - Berufsfeuerwehr. Hier ist er im Sachgebiet Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz tätig. Zudem ist er für das Archiv der Berufsfeuerwehr und das kleine Feuerwehrmuseum in der Wache zuständig.

2008, zum 100-jährigen Jubiläum des Gebäudes der Feuerwache, arbeitete er zum ersten Mal mit der Historikerin Renate Trautwein zusammen. Er stand für alle Fragen zum Thema Feuerwehr zur Verfügung und übernahm das Lektorat des Buches "Heiße" Fürther Gschichten, das die Geschichte des Fürther Brandschutzes, des THW's und des Katastrophenschutzes beinhaltet. Zudem war er im selben Jahr Kurator der Ausstellung „100 Jahre Feuerwache Fürth“ im Stadtmuseum Ludwig Erhard.

Der Schwerpunkt seines historischen Interesses sind die ober- und unterirdischen Anlagen des Kalten Krieges in Ost und West, von denen viele ihren Ursprung in der Zeit des Dritten Reiches haben. Dadurch begannen Ende 2009 die Recherchen zur Geschichte des Fliegerhorstes Fürth-Atzenhof, bei der eigentlich nur die Nutzung einer unterirdischen Anlage herausgefunden werden sollte.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Oliver Wittmann" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Lernt Fliegen ! In Fürth-Atzenhof (Buch)Die Geschichte eines in Vergessenheit geratenen Fliegerhorstes2011Renate Trautwein
Oliver Wittmann
Emwe NürnbergStadtgeschichte
Wirtschaft und Technik (Lektüre)
189


Siehe auch[Bearbeiten]