Oliver Wittmann

Aus FürthWiki
Version vom 13. Februar 2012, 08:36 Uhr von Vroni (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Oliver Wittmann== Oliver Wittmann (* 1969 in Freiberg) kam nach seiner technischen Ausbildung 1990 zum Amt für Brand- und Katastrohenschutz der Stadt Fürth - [[Ber...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver Wittmann

Oliver Wittmann (* 1969 in Freiberg) kam nach seiner technischen Ausbildung 1990 zum Amt für Brand- und Katastrohenschutz der Stadt Fürth - Berufsfeuerwehr. Hier ist er im Sachgebiet Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz tätig. Zudem ist er für das Archiv der Berufsfeuerwehr und das kleine Feuerwehrmuseum in der Wache zuständig.

2008, zum 100jährigen Jubiläum des Gebäudes der Feuerwache, arbeitete er zum ersten Mal mit der Historikerin Renate Trautwein zusammen. Er stand für alle Fragen zum Thema Feuerwehr zur Verfügung und übernahm das Lektorat des Buches "Heiße Fürther Gschichtn", das die Geschichte des Fürther Brandschutzes, des THW's und des Katastrophenschutzes beinhaltet. Zudem war er im selben Jahr Kurator der Ausstellung "100 Jahre Feuerwache Fürth" im Stadtmuseum Ludwig Erhard.

Der Schwerpunkt seines historischen Interesses sind die ober- und unterirdischen Anlagen des Kalten Krieges in Ost und West, von denen viele ihren Ursprung in der Zeit des Dritten Reiches haben. Dadurch begannen Ende 2009 die Recherchen zur Geschichte des Fliegerhorstes Fürth - Atzenhof, bei der eigentlich nur die Nutzung einer unterirdischen Anlage herausgefunden werden sollte.

Veröffentlichungen

Lernt Fliegen ! In Fürth-Atzenhof, 2011

Siehe auch

Lothar Berthold

Bernd Jesussek

Barbara Ohm

Renate Trautwein