Oskar Pillenstein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „online verfügbar]“ durch „online abrufbar]“)
Zeile 9: Zeile 9:
 
{{Auszeichnung
 
{{Auszeichnung
 
|Auszeichnung=Goldenes Kleeblatt
 
|Auszeichnung=Goldenes Kleeblatt
|Verleihung am=1993/10
+
|Verleihung am=Januar 1970
 
}}
 
}}
 
{{Familie
 
{{Familie
Zeile 23: Zeile 23:
 
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 
}}
 
}}
'''Oskar Pillenstein''' (geb. 1913, gest. 21. März 2006) war Autohändler und Mitbegründer des [[Autohaus Pillenstein]]. Oskar Pillenstein war verheiratet.  
+
'''Oskar Pillenstein''' (geb. [[1913]], gest. [[21. März]] [[2006]]) war Autohändler und Mitbegründer des [[Autohaus Pillenstein]]. Oskar Pillenstein war verheiratet und hatte eine Tochter.  
  
 
[[1947]] wurde Oskar Pillenstein Deutscher Meister im Motorradrennsport (mit Beiwagenmaschinen). Neben seiner Begeisterung für den Motorsport war Pillenstein auch für seine großzügige Unterstützung der örtlichen Kunstszene bekannt. Weiterhin engagierte er sich beim [[Rotes Kreuz|Bay. Roten Kreuz]] (BRK) und unterstützte das BRK materiell wie ideell.  
 
[[1947]] wurde Oskar Pillenstein Deutscher Meister im Motorradrennsport (mit Beiwagenmaschinen). Neben seiner Begeisterung für den Motorsport war Pillenstein auch für seine großzügige Unterstützung der örtlichen Kunstszene bekannt. Weiterhin engagierte er sich beim [[Rotes Kreuz|Bay. Roten Kreuz]] (BRK) und unterstützte das BRK materiell wie ideell.  
  
 
Seine Tochter Sabine Pillenstein betreibt die ''[[Kunstgalerie Bühlers]]'' in der [[Königswarterstraße 22]].  
 
Seine Tochter Sabine Pillenstein betreibt die ''[[Kunstgalerie Bühlers]]'' in der [[Königswarterstraße 22]].  
 
+
__NOTOC__
 
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==
* Oktober [[1993]] [[Goldenes Kleeblatt]]
+
* Am [[22. Oktober]] [[1993]] erhielt Pillenstein das [[Goldenes Kleeblatt|Goldene Kleeblatt]] verliehen. Die Beschlussfassung hierzu wurde am [[10. März]] [[1993]] gefasst.
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
Zeile 39: Zeile 39:
 
* [[Johann Friedrich Pillenstein]]
 
* [[Johann Friedrich Pillenstein]]
 
* [[Borgo Ensemble]]
 
* [[Borgo Ensemble]]
 +
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Person}}
 
{{Bilder dieser Person}}

Version vom 22. September 2017, 23:38 Uhr

Oskar Pillenstein (geb. 1913, gest. 21. März 2006) war Autohändler und Mitbegründer des Autohaus Pillenstein. Oskar Pillenstein war verheiratet und hatte eine Tochter.

1947 wurde Oskar Pillenstein Deutscher Meister im Motorradrennsport (mit Beiwagenmaschinen). Neben seiner Begeisterung für den Motorsport war Pillenstein auch für seine großzügige Unterstützung der örtlichen Kunstszene bekannt. Weiterhin engagierte er sich beim Bay. Roten Kreuz (BRK) und unterstützte das BRK materiell wie ideell.

Seine Tochter Sabine Pillenstein betreibt die Kunstgalerie Bühlers in der Königswarterstraße 22.

Ehrungen

Lokalberichterstattung

  • Nachruf: Oskar Pillenstein. Stadtzeitung Fürth 12. April 2006, Nr. 7, S. 2 online abrufbar

Siehe auch

Bilder