Ostbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Ostbahnhof der Ludwigseisenbahn stand an der Jakobinenstraße.“)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Ostbahnhof der Ludwigseisenbahn stand an der Jakobinenstraße.
+
{{Gebäude
 +
|Bild=Haltestelle Fürth-Ost.JPG
 +
|Gebäude=Ostbahnhof
 +
|Straße=Hornschuchpromenade
 +
|Straße2=Zähstraße
 +
|Areal=Oststadt
 +
|Baujahr=1895
 +
|Bauherr=Ludwigseisenbahn
 +
|Gebäude besteht=Nein
 +
|Denkmalstatus besteht=Nein
 +
|Abbruchjahr=1922
 +
|lat=49.46808170271129
 +
|lon=11.001747243980683
 +
}}
 +
Der '''Ostbahnhof''' der [[Ludwigseisenbahn]] befand sich an der [[Hornschuchpromenade]] unweit der [[Jakobinenstraße]]. Die Haltestelle Fürth-Ost wurde am 14. Oktober 1895 eröffnet und war zumindest noch für kurze Zeit Teil der Zugverbindung zwischen Nürnberg und Fürth für die [[Ludwigseisenbahn]].
 +
 
 +
Nach Einstellung des Bahnbetriebs der Ludwigseisenbahn im Jahr 1922 wurde das Gebäude bereits wieder abgerissen. Lediglich das Fahrkartenhäuschen am Eingang des Bahnhofs blieb erhalten und wurde später verlagert auf den heutigen Jakobinenplatz als Kiosk. Das ebenfalls in der nähe stehende Bahnwärterhaus wurde 1967 abgerissen, und war somit das letzte noch erhaltene Relikt der ehemaligen [[Ludwigseisenbahn]].
 +
 
 +
== Literatur ==
 +
* Fürther Geschichtswerkstatt (Hrsg.): [[Eisenbahnstadt Fürth (Buch)|Eisenbahnstadt Fürth]], Städtebilder Verlag, Fürth, 2007
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Polizeiwache Jakobinenstraße]]
 +
* [[Bahnwärterhäuschen]]
 +
* [[Hornschuchpromenade 23]]
 +
* [[Hornschuchpromenade 24]]
 +
* [[Ludwigseisenbahn]]
 +
* Kiosk
 +
 
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Ehemalige Gebäude]]
 +
[[Kategorie:Oststadt]]

Version vom 20. Februar 2021, 16:03 Uhr

Haltestelle Fürth-Ost.JPG
Haltestelle Fürth-Ost der Ludwigseisenbahn von Südosten aus gesehen. Im Hintergrund Häuser an der Hornschuchpromenade.
Die Karte wird geladen …

Der Ostbahnhof der Ludwigseisenbahn befand sich an der Hornschuchpromenade unweit der Jakobinenstraße. Die Haltestelle Fürth-Ost wurde am 14. Oktober 1895 eröffnet und war zumindest noch für kurze Zeit Teil der Zugverbindung zwischen Nürnberg und Fürth für die Ludwigseisenbahn.

Nach Einstellung des Bahnbetriebs der Ludwigseisenbahn im Jahr 1922 wurde das Gebäude bereits wieder abgerissen. Lediglich das Fahrkartenhäuschen am Eingang des Bahnhofs blieb erhalten und wurde später verlagert auf den heutigen Jakobinenplatz als Kiosk. Das ebenfalls in der nähe stehende Bahnwärterhaus wurde 1967 abgerissen, und war somit das letzte noch erhaltene Relikt der ehemaligen Ludwigseisenbahn.

Literatur

Siehe auch

Bilder